Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
28.12.2014  |  Kommentare: 0

Rettet das Interesse an der Literatur durch Verbot des Literaturunterrichtes in der Schule

Rettet das Interesse an der Literatur durch Verbot des Literaturunterrichtes in der Schule
Wir lasen das in der Schule und deswegen interessiert uns das nicht

Als Sebastian Koch „Die Traumnovelle“ im November 2014 in der Josefstadt las, hatten wir einige Eintrittskarten und es gelang uns nicht einmal, "gratis" jemanden dazu zu bringen, sich die Lesung anzuhören. Der Grund: „Wir hatten „Die Traumnovelle“ in der Schule.“

Wenn man liest, dass die Zeitschrift „Zeit“, das ist eine Zeitschrift, die die sogenannten "Gescheiten" als wichtige Zeitschrift für Literatur bezeichnen, „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ von Musil unter die 50 wichtigsten Bücher für den Schulunterricht reiht, dann greift man sich nur an den Kopf. Dieses Buch gehört schlicht verboten. Es gibt kein Computerspiel, egal wie brutal es auch sein mag, das eine derartige widerliche Brutalität beinhaltet, wie dieses völlig perverse und kranke Buch von Musil. Dieses Buch zeigt nur, welche kranken Strukturen in Internaten, im Schulwesen und im Elternhaus abgelaufen sind und offensichtlich noch heute ablaufen.

Wie ein Deutschprofessor auf die Idee kommen kann, Derartiges in der Schule unterrichten zu wollen, kann nur mit einem kranken Hirn und einer kaputten Seele desselben erklärt werden. In „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ wird detailliert beschrieben, wie Schüler untereinander sich sexuell, homosexuell, psychisch mobben, erpressen, nötigen und krank machen. „Die Verwirrungen des Zöglings Törless“ gilt als Vorstufe für den Roman „Der Mann ohne Eigenschaften“, eine Fortsetzung dieses kranken, kaputten Menschen, was sich damit als Weg zu einem werdenden Erwachsenen offenbaren soll.

„Der Zögling Törleß. Dieser ist eine hochsensible, ganz in seinen Gedanken versunkene Gestalt“,
„Basini wird nun in aller Regelmäßigkeit in einer geheimen Kammer des Konvikts nächtens mißhandelt - von Reiting und Beineberg physisch und auch sexuell, von Törleß auf psychische Weise, denn er möchte mehr über die Beweggründe und das Innere des Delinquenten erfahren.“


Das besonders Kranke an diesem Buch ist, dass dieser Zögling Törleß sich dann an diesen sadistischen und quälerischen Handlungen an seinen Mitschülern beteiligt und dann noch als künstlerisch feinsinnig beschrieben wird. Damit wird eigentlich ein sehr bezeichnendes Bild dessen gezeigt, was ein Künstler ist. Nämlich jemand, der keinerlei Respekt vor den Gefühlen der anderen hat, sondern seine eigenen Verletzungen nicht nur in seinem künstlerischen Schaffen zum Ausdruck bringt, sondern auch in Form von Handlungen, indem er andere quält.

Dass der Univ. Prof. Dr. G., der sich in seinem Werk und Forschen mit Musil befasste, psychiatrische Behandlung benötigte und dessen einzige Tochter sogar stationärer psychiatrischer Behandlung bedurfte, ist kein Wunder. Wer bei der Befassung mit Musil – sei es „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ oder „ Der Mann ohne Eigenschaften“ keine psychiatrische Behandlung benötigt, ist zu fürchten.

Wie man auf die Idee kommt, am 25. und 26. Dezember 2014 , dem Christ- bzw. Stefanietag, in Österreich auf OE1 „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ zu lesen, hat zumindest zu diesem Artikel geführt, weil das dort Gehörte zum Anlass genommen wurde, nachzulesen, worum es da eigentlich geht und völlig geschockt diesen Artikel zu schreiben.

Wenn man will, dass Schüler nichts mehr mit Literatur zu tun haben wollen, wenn sie erwachsen sind, dann lässt man Literatur in der Schule unterrichten, denn das zerstört bei 99 % aller Schüler jedes Interesse an Literatur.

Bernadette Wukounig


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff:   AW: „Die Verwirrung des Zöglings Törleß“, OE1, Christtag und den Stefanietag, Sadistisches Quälen und Mobbing in der Schule (135210)
Von:   oe1.service@orf.at
Datum:   Mo, 29.12.2014, 15:12
An:   frau@die-frau.com



Sehr geehrte  Frau Wukounig!
Vielen Dank für Ihr E-Mail.
Ihre Stellungnahme haben wir gerne der Redaktion zur Kenntnis gebracht und danken
Ihnen für Ihre Rückmeldung, weil uns kritische Bemerkungen anregen, weitere
Verbesserungen des Programms vorzunehmen. Wir bitten Sie aber um Verständnis, dass
trotzdem immer wieder Fehler passieren können und an diesem Feiertag eine Sendung
gesendet wurde, die wirklich nicht zu einem Feiertag passt.
Für Ihr Interesse an unserem Klassik- und Kulturprogramm Österreich 1 bedanken wir
uns und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ö1 Service
[cid:image001.jpg@01D02379.CD59E520]
E-Mail: oe1.service@orf.at
Tel.: +43/(0)1/501 70/371
Fax: +43/(0)1/501 01/18595
http://oe1.orf.at<http://oe1.orf.at/>
Schon gehört? Sie können von fast allen Ö1 Sendungen der letzten fünf Jahre beim
Audioservice Kopien bestellen. Informationen finden Sie hier:
http://oe1.orf.at/service/mitschnitte




Von: frau@die-frau.com [mailto:frau@die-frau.com]
Gesendet: Freitag, 26. Dezember 2014 20:22
An: Ö1 Service - ORF-K
Betreff: „Die Verwirrung des Zöglings Törleß“, OE1, Christtag und den
Stefanietag, Sadistisches Quälen und Mobbing in der Schule (135210)


Mit der Bitte um Weiterleitung an die Presseabteilung sowie an die zuständige
Redaktion



An den

ORF - Ö1 Service

Argentinierstraße 30a

1040 Wien

Per E-Mail: oe1.service@orf.at<mailto:oe1.service@orf.at>







Betreff:                       Die Verwirrung des Zöglings Törless – 25.12.2014





Sehr geehrte Damen und Herren,



wir ersuchen um Mitteilung, wer auf die Idee gekommen ist und aus welchem Motiv
heraus am 25.12.2014 und 26. 12. 2104 auf OE1 „Die Verwirrung des Zöglings
Törleß“ zu lesen.



Es würde uns interessieren, warum man glaubt, dass das ein Stück ist, das für den
Christtag und den Stefanietag sinnvoll und geeignet ist.



Ist irgendjemandem in der verantwortlichen Redaktion bewusst, was der Inhalt von
„Die Verwirrung des Zöglings Törleß“ ist?



Sadistisches Quälen und Mobbing in der Schule?



Wie würde die OE1 Redaktion reagieren, wenn das Thema, wobei die einzelnen
Misshandlungen und Quälereien detailliert beschrieben sind, Bestandteil eines
Computerspieles wären? Wäre dass dann für Kinder, Schüler, Jugendliche geeignet?
Wäre dass dann ein für OE1 taugliches Stück?



Mit bestem Dank für Ihre Rückantwort, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen



Bernadette Wukounig

die-Frau.at / Redaktion


 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche