Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
12.03.2018  |  Kommentare: 0

Was Flop am Broadway, ist Standing Ovations in der Grazer Oper

Was Flop am Broadway, ist Standing Ovations in der Grazer Oper
Comic Operetta „Candide“ in Konzertversion in der Grazer Oper.

Man nehme eine Auswahl an gefeierten Schauspielern und Opernsängern, ein erfolgreiches Regisseurteam, das bereits in der Saison 2016/2017 an der Grazer Oper mit "Opernball" brillierte, einen begeisterten Dirigenten - und fertig ist die Comic Operetta "Candide" in Konzertversion an der Grazer Oper.

Was als Broadway-Version als Flop endete, wurde vom Grazer Publikum mit Standing Ovations gefeiert. 

 
Eine Oper in Konzertversion dermaßen erfolgreich auf die Bühne zu bringen, ist keine leichte Aufgabe. Die anfänglichen Ängste, die Teile der Bühne, die den Sängern nach dem Orchester und dem Chor übergeblieben sind, könnten deren Schauspiel beeinträchtigen, lassen diese in Windeseile verflüchtigen. Der Herausforderung ist die Truppe mit unter anderem Sophia Brommer, Iris Vermillion, David McShane und Sieglinde Feldhofer ohne weiteres gewachsen. Sorgen muss man sich allerdings für Iris Vermillion, die ihr Schauspieltalent und ihre gewaltige Stimme aufgrund der Unkenntnis des Textes nicht ausleben kann, die allerdings zum Schluss eine gewaltige, von ihr selbst unerwartete Unterstützung des Publikums erntet. Die Schauspielerin aus Burgtheater und TV, Maria Happel, führte uns geschickt und mit Witz durch den Abend. 
Das dürfte wohl keine leichte Aufgabe für die künstlerische Produktionsleiterin Juana Ines Cano Restrepo gewesen sein. Was im kulinarischen Sinne zu Magenkrämpfen führen kann, ist in der musikalischen Küche eine hohe Kunst - ein Potpourri aus Musikrichtungen und Darstellungsformen. So verbindet die geniale Musik von Leonard Bernstein verschiedene Stilrichtungen, die einem erfahrenen Kritiker auf den ersten Blick unverdaulich zu sein scheinen. 
 
Candide (Alexander Kaimbacher) und seine vier Freunde, Cunegonde (Sophia Brommer), Maximilian (Dariusz Perczak) und Paquette (Sieglinde Feldhofer), wachsen in einem goldenen Käfig auf. Deren Vorstellungen von der Welt werden vom überpositiven Professor Doctor Pangloss (David McShane) geformt. Durch tragische Zufälle, den ausbrechenden Krieg zwischen Hessen und Westfalen, werden sie endlich ins "reale" Leben mit seinen Umständen gerissen. Während die von den Soldaten vergewaltigte Cunegonde, die dadurch ihre Ehre verliert und jede Möglichkeit, eine Ehe einzugehen und ihren gehobenen Adelstitel weiterhin zu verteidigen, sich durch den Glanz der Edelsteine und Edelmetalle, mit denen sie allerorten von reichen Liebhabern beschenkt wird, zu vergessen versucht, gibt Candide die Hoffnung nicht auf, seine "reine" Herzensliebe wiederzufinden. Kein Hindernis ist Candide zu hoch. Um seine Cunegonde nie wieder zu verlieren, befreit er den Weg von ihren Liebhabern, bewältigt eine weite gefährliche Reise, um sie von einem weiteren Liebhaber freizukaufen. Voltaire spielt vor allem mit Candide den schlimmsten Streich, indem er ihn am stärksten mit übertriebenem Optimismus infiziert. Denn Candide sieht die Welt durch eine rosarote Brille - oder ist er doch durch seinen Geist, der nie aufgibt und immer nach einer Lösung sucht, der bessere Realist als die anderen? Seine Suche nach Cunegonde endet in seiner Enttäuschung, und schließlich widerfährt ihm eine Erleuchtung: man kann nicht immer den Gefahren ausweichen, auf der Suche nach einer besseren Welt von der Realität flüchten, die Träume, die wahr werden sollen, brauchen eben einen festen Boden. 
 
Cunegonde, die ihre Jungfräulichkeit und damit die Ehre durch ein bitteres Schicksal verloren hat, sucht ihren Trost im Glanz der Edelsteine und Gold. Doch nicht einmal sich kann sie damit täuschen, ihre Seele ist nicht gesättigt. Als sie Candide aufs Neue begegnet, erwachen in ihr zuerst noch die Gefühle, die sie in Westfalen hatte, allerdings ist sie nicht mehr die alte naive Cunegonde, die blind und träumerisch der Welt begegnet. Sie kennt ihre Macht über die Männerwelt und will diese ausnutzen, um sich eine sorgenlose Zukunft zu verschaffen. Etwas verwirrend klingt dabei das von Cunegonde und ihrer Begleiterin, Old Lady, genial, charmant, powervoll gesungenes Lied "We are women". Man ist sich nicht sicher, ob hier die Frauenmacht über die Männer bewitzelt wird. Wohl ganz nach dem Lebensstil von Voltaire, der sich ausschließlich an verheirateten Damen vergriff und seine Mutter, die er mit 6 Jahren verlor, des Fremdgehens bezichtigte. Er pflegte seine Vorstellung zu äußern, er sei ein außereheliches Kind des adeligen Abbé de Châteauneuf, seines Paten oder eines weiteren Freundes der Familie, des literarisch dilettierenden Ex-Offiziers Guérin de Rochebrune, mit dem seine Mutter eine Liaison zu haben pflegte. Über eine seiner Liebhaberinnen, die Herzogin von Berry, äußerte er höchst beleidigende Kommentare, für die er schließlich verhaftet wurde. 
 
Die Botschaft der Comic Operetta kam beim Publikum bestens an: man nehme die eigenen Hände und bilde die eigene Zukunft selbst, ohne auf unausweichliche Schicksale zu warten, die einen zum Reichtum oder zum bitteren Elend bringen. Nicht zuletzt wird im Stück der Ort „Eldorado“ (nicht mit dem erfolgreichen Glücksspielkonzern zu verwechseln) ins Spiel gebracht. Die Menschen hier sind glücklich (dabei wird klar gemacht, dass nicht jeder, der Geld hat, glücklich ist), sogar der Restmüll ist aus Gold, alle geben dir die helfende Hand. Doch warum bleibt Candide nicht hier, sondern nimmt einen gefährlichen Weg zu seiner Geliebten, voller Gefahren?
 
Genial, witzig, talentiert. Ein perfekter Abend für Groß und Klein in der Grazer Oper. 

VS
 
Fotos: Oliver Wolf


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche