Freizeit > Reise
Dubai
03.05.2011
So scheint es jedenfalls wenn man das erste Mal die schneeweiße Fassade des Burj Al Arab sieht, dieser Eindruck verschwindet jedoch rasch, wenn man sich auf den traditionellen Märkten, wie beispielsweise dem Gold Suok, herumtreibt. Dubai ist eine Stadt, die den Luxus des Westens mit der Tradition Arabiens vereint.  


Beeindruckende Plätze:

In Dubai gibt es viel zu sehen, besonders wenn Sie nur kurz in dieser wunderschönen Stadt verweilen sollten Sie sich folgende Plätze nicht entgehen lassen:
„Burj Khalifa“: das 828 Meter hohe Gebäude ist das größte der Welt. Lassen Sie sich diesen Ausblick nicht entgehen! „die-frau.at Tipp“: Bestellen Sie die Eintrittskarten unbedingt im Voraus im Internet (Kosten:100 AED= 20 Euro). Wenn Sie die Eintrittskarten direkt beim „Burj Khalifa“ kaufen müssen Sie 400 AED= 80 Euro zahlen.
„Grand Mosque“: auch Nicht- Moslems haben hier die Möglichkeit eine Moschee von innen zu besichtigen. Die „Grand Mosque“ wird als eine der prächtigsten Moscheen im ganzen arabischen Raum bezeichnet.
„Residenz von Scheich Saeed Al- Maktoum“: ist eines der ältesten Häuser der Stadt und ein Meisterwerk der arabischen Architektur. Erbaut wurde es im Jahre 1896 und ist seit 1986 für Besucher zugänglich.
„Dubai Creek“: eine Fahrt mit dem „Abra“, einem Wassertaxi über den Creek sollte sich niemand entgehen lasse.    

Einkaufen:

Gezahlt wird in diesem fernen Land mit Dirham (1 Euro= ca. 5,5 Dirham).
Zweifellos ein Erlebnis ist die „Mall of Emirates“, dieses Einkaufszentrum zählt zu den größten der Welt und bietet alles, was das Herz begehrt. Neben vielen arabischen Geschäften finden Sie hier auch zahlreiche amerikanische und europäische Marken. Besonders beeindruckend sind jedoch nicht nur die aufwendig gestalteten Schaufenster, sondern die weltweit bekannte Schihalle, die sich ebenfalls in der Mall befindet.
Weitere Malls in Dubai:
„The Dubai Mall“: obwohl das Einkaufszentrum erst vor einem Jahr eröffnet wurde, zählt es bereits zu den größten Shopping Malls der Welt. Besondere Attraktion: in der „Dubai Mall“ gibt es ein elf Meter hohes Aquarium.
„Mercato Shopping Mall“, „Wafi Mall“, „Dubai Festival City Mall“
Wer fernab der klassischen Shopping Zentren das Vergnügen des Einkaufens erleben will, besucht am besten einen der traditionellen Märkte. Nicht nur um ein günstiges Schnäppchen auszuhandeln, sondern auch um die Atmosphäre zu genießen.
„Deira Old Souk“: ist der größte und älteste Markt in Dubai, er befindet sich im Stadtteil Deira. Ein Erlebnis für die Sinne, das man auf keinen Fall verpassen sollte.
„Gold Souk“: ist der wohl größte Goldmarkt der Welt, die meisten Schmuckstücke sind tatsächlich aus 24-Karat Gold, weniger als 18-Karat Gold ist hier selten zu finden.
„Bur Dubai Souk“: ist der Textilienmarkt, hier können Sie sich zu günstigen Preisen mit wunderschönen Stoffen neu einkleiden.
Allgemeine Öffnungszeiten der Souks: Vormittag 9-13 Uhr, nach einer Mittagspause wieder von 16- 22 Uhr. Freitags haben die Märkte meist nur am Nachmittag geöffnet.


Übernachten:


Luxus Hotels sind in Dubai so zahlreich wie drei Sterne Hotels in New York, sie sind an jeder Ecke zu finden. Geld öffnet ihnen diese Türen. Türen die anderen verschlossen bleiben, im Burj Al Arab beispielsweise wird keine klassische Besichtigung angeboten. Wer jedoch Kaffee, Tee und Kuchen in der Sky View Bar des Hotels genießen will, muss bereit sein pro Person 110 Euro für dieses Vergnügen auszugeben. Andere Luxushotels dieser Preisklasse sind unter anderem:
„One&Only Royal Mirage“- ein Traum aus Tausendundeiner Nacht, das Hotel befindet sich im Besitz der Herrscherfamilie Dubais.
„Taj Palace“- relativ „günstiges“ -vier Sterne Hotel gelegen in der Nähe des Dubai Creek.
„Crowne Plaza Dubai Festival City“- gelegen im Herzen von Dubai, mit Anschluss an das Einkaufszentrum „Dubai Festival City“.

„die-frau.at“ Tipp: Statt ein Hotel zu buchen, mieten Sie sich ein Apartment. Besonders geeignet ist diese Art der Unterkunft selbstverständlich bei einem längeren Aufenthalt, doch auch wenn Sie nur kurze Zeit bleiben sollten Sie nicht mehr als 100 Euro pro Nacht bezahlen.

Unter diesen Links finden Sie einige günstigere Apartmentanlagen:
www.goldensandsdubai.com, www.arabian-dreams.com/english
www.rameeapartmentsdubai.com

Nachtleben:
 

Das Nachtleben in Dubai findet fast ausschließlich in den hoteleigenen Bars oder Clubs statt.
Ein Erlebnis ist bereits die Fahrt in die „Vu´s Bar“, mit einem Hochgeschwindigkeitsaufzug geht es  in den 51. Stock des Emirates Towers Hotels. Von einem Platz am Fenster können Sie die spektakuläre Aussicht auf die Skyline bis zum Strand genießen.  
Die „Buddha Bar“ zählt zu den Beliebtesten der Stadt, beeindruckend ist die riesige Buddha Statue in der Mitte der Bar.  Zum Tanzen verführt die Musik internationaler DJs in der „Kasbar“ im One&Only Royal Mirage Hotel, ein Club im arabischen Ambiente, Zielgruppe sind vor allem jungen Menschen.

„die-frau.at Tipp“: Ab in die Wüste! Wenn Sie genügend Zeit haben, dann sollten sie auf jeden Fall einen Ausflug in die Wüste machen.

Anbieter sind zum Beispiel: www.dubai-reisen.info/ausfluege/wuesteinfo

(sh)  


die-frau.at