Fashion & Beauty > Fashion & Trends
MQ Vienna Fashion Week 2011 - Tag 2
16.09.2011

Am zweiten Tag der MQ Vienna Fashion Week ging es schon etwas internationaler zu als am ersten. An diesem Tag zeigten neben österreichischen Designern auch Designer aus Rumänien und Polen ihre Kollektionen.
 

Los ging es um 16.00 Uhr mit dem dem österreichischen Label Angel of Pleasure. Die Models präsentierten eine ready-to-wear-Kollektion, die in Grün-, Gold-, Nudetönen gehalten wurde. Aber auch das kleine Schwarze fehlte in dieser Kollektion natürlich nicht. Farbhighlights wurden durch einzelne Teile im Paisley-Muster gesetzt.
                                                                              
Um 17.00 Uhr ging es dann mit der polnischen Designerin Paulina Blachura und ihrem Label Studio B3 weiter. Gezeigt wurde ein Mix aus Tüll und Materialen wie z.B. Metalldraht, der am Kragen eines Kleides hier teilweise eingesetzt wurde. Die Kollektion war eher dunkel gehalten, Akzente wurden durch silberne Elemente gesetzt.

                                                                                

Um 18.00 Uhr durften dann die drei Designer des polnischen Kulturinstitutes ihr Können unter Beweis stellen. Diese Präsentationen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Männer- und Frauenmode in Transparenzoptik wurde bei Maldoro gezeigt.

                                                            

Die Designerin Agata Wojtkiewicz setzte auf mädchhafte, den Körper umschmeichelnde pastellfarbene Kleider.

                                                                      

Den Abschluss bildete dann die Designerin Natalie Jorszewska. Ihre Designs erinnerten an Strand, Safari und wilde Tiere.

                                                                                   

                                                                

Die Show um 19.00 Uhr von Andy Wolf und Superated begann erstmal mit einem Krimi-Kurzfilm im Stil eines Stummfilms der 20er Jahre und stimmte sollte das Publikum auf das Kommende einstimmen. Das österreichische Luxusbrillenlabel Andy Wolf zeigte Brillen, angefertigt in Einzelarbeit, in allen möglichen Formen und Farben von der optischen Brille zur Sonnenbrille hin. Das Label Superated zeigte klassische, schlichte Stücke, die jedoch durch moderne Schnitte geprägt waren. Diese Zusammenarbeit harmonierte wunderbar auf dem Laufsteg.

                                                               

Das Label Callisti um Martina Müller präsentierte um 20.00 Uhr Etuikleider mit Ledereinsatz, auch "spitze" Schultern waren hier Programm. Starke, selbstbewusste, sexy Stadt-Frauen waren das Leitmotiv.

                                                          

Um 21.00 Uhr ging es dann mit Andreea Tincu weiter. Hier wurden romantische, verträumte Stücke in Pastellfarben von den Models präsentiert. Highlight der ganzen Show waren die selbst angefertigten Hüte, die ein wenig an Zwerge erinnerten.

Manufaktur Herzblut bildete um 22.00 Uhr den Abschluss. Der Designer Markus Spatzier setzte sich keine kreativen Grenzen, von Latex-Fetisch, Folklore-Dirndl bis hin zu Glamour - alles war dabei. Die Zuschauer waren begeistert, etwas Einzigartiges sehen zu können.

Fotos: Katharina Fleisch
Text: Sandra Bakula und Katharina Fleisch


die-frau.at