Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
50 Cent von Sohn zum Buch inspiriert
12.11.2011

Dem amerikanischen Rapper kam die Idee für sein aktuelles Buch, nachdem er mit seinem Sohn über die Vorfälle an dessen Schule gesprochen hatte. Der 14-Jährige hatte seinem Vater von den Mobbing-Erfahrungen seiner Mitschüler berichtet.

"Ein Gespräch mit meinem Sohn inspirierte mich, dieses Buch zu schreiben", erinnert sich der erfolgreiche Künstler. "Er erzählte mir von einem anderen Kind, das mit Mobbing Erfahrungen gemacht hatte, und um die Situation zu erklären, musste ich sie aus der Sicht der Person, die die anderen mobbt, erklären und beschreiben, dass dieses falsch mit seinen Emotionen umging."

In seinem Roman erzählt 50 Cent die Geschichte des 13-jährigen Butterball, der mit der Trennung seiner Eltern und Gewichtsproblemen zu kämpfen hat. Schließlich lässt er seinen Frust an einem Mitschüler aus, indem er diesen verprügelt.

Zusätzliche Inspiration schöpfte der 36-Jährige aus Jeff Kinneys Buchreihe 'Gregs Tagebuch', wie er erklärt. Diese beschreibt die Erfahrungen eines Mobbing-Opfers, wobei die Geschichten des Werkes teilweise von Kindheitserlebnissen des Autors angestoßen wurden. Obwohl er das Buch als "toll" beschreibt, gibt es dem Grammy-Gewinner nach eigenen Angaben etwas zu denken, dass man sich durch die Erzählung als Leser eigentlich die ganze Zeit über die Probleme des Kindes lustig macht.

"Es ist irgendwie negativ, wenn man darüber nachdenkt, weil man darüber lacht, dass das Kind ausgenutzt wird. Aber es war auch eine interessante Perspektive, die mein Interesse durch das ganze Buch hinweg aufrecht erhielt, also bekommt man am Ende doch das richtige Bild vermittelt."

BANG Showbiz


die-frau.at