Fashion & Beauty > Fashion & Trends
Leona Lewis gegen Tierversuche
14.02.2012
Die Sängerin hat sich mit einer Valentinstagskarte und einem Brief an John Dalli, dem europäischen Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, gewandt. Die Bitte soll den Politiker dazu anregen, die internationale CrueltyFree2013-Kampagne der Tierschutz-Organisation Humane Society zu unterstützen.

"Wie die meisten Mädchen liebe ich Make-up, aber meine ethischen Grundsätze sind mir ebenfalls sehr wichtig", heißt es in Lewis' Schreiben. "Kein neuer Lippenstift, Eye-Liner oder anderer Inhaltsstoff von Kosmetika kann jemals das Leiden und Sterben wehrloser Tiere wert sein, die dazu gezwungen werden, schmerzhafte Giftigkeits-Tests zu ertragen." So könne man Tierversuche schlicht durch die Wahl anderer Inhaltsstoffe vermeiden, unterstreicht die Britin. "Diese liebenswürdigen Tiere werden in manchen Tests zu Hunderten getötet, trotz der Tatsache, dass das Herstellen von Produkten ohne neue Tierversuche absolut möglich ist, indem man tausende von existierenden, sicheren Inhaltsstoffen verwendet", weiß die 26-Jährige. "Tiere haben genug gelitten - Wenn ihre Schmerzen in der EU [Europäischen Union] als unmoralisch erachtet werden, müssen sie auch außerhalb der EU unmoralisch sein." Die EU führte 2009 nämlich ein Verbot von Tierversuchen für Kosmetika ein. Trotzdem ist es immer noch möglich, dass Inhaltsstoffe, die in anderen Ländern an Tieren getestet wurden, in Läden in der EU verkauft werden.

Lewis ist nicht der einzige Star, der die CrueltyFree2013-Kampagne mit seiner Unterschrift unterstützt. So haben sich unter anderem auch Schauspielerin Judi Dench, Sängerin Melanie C und Schauspieler Roger Moore für die Petition eingesetzt.


Foto & Text : BANG! Showbiz

 

die-frau.at