Gibt es einen Ersatz für Make Up?
Viele Frauen trauen sich nicht, ohne Make Up vor die Tür zu gehen. Die englische Tageszeitschrift „Daily Mail“ hat vor kurzem eine Studie gemacht, die zeigte, dass eine von drei Frauen das Haus nicht ohne Make Up verlassen würde. Viele Frauen denken auch, dass es im Job unerlässlich ist, geschminkt zu sein. Eine von zehn Frauen zeigt sich selbst ihrem Partner nie ohne Make Up, viele stehen extra früher auf, um sich zu schminken, bevor der Partner wach wird.
Auch Sara Wolverson von „Superdrug“ hat, ebenfalls in England, eine Studie gemacht, die gezeigt hat, dass das Budget für Make Up nicht angerührt wird, wenn es darum geht, Einsparungen im Haushalt durchzuführen. Ein großer Anteil der Frauen geben an, dass sie der Meinung sind, ohne Make Up hätten sie den heutige Partner nicht. In der Regel dauert es etwa zwei Monate, ehe sich eine Frau ihrem Partner in der Beziehung ohne Make Up zeigt, da die natürliche Schönheit ihrer Meinung nach nicht ausreicht.
Auf der einen Seite ist Make Up hilfreich, es vermittelt Selbstbewusstsein, es verhilft zu einem stärkeren Auftreten und jedem ist klar, dass das Aussehen in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt. Auf der anderen Seite aber haben Frauen, die sich ohne Make Up nicht raus trauen, ein Problem. Make Up vermittelt zwar das Gefühl, schöner zu sein und besser bei anderen Menschen anzukommen, es ändert aber nichts daran, wie man sich selber sieht und was man für sich selber empfindet. Wenn Sie denken, Sie werden anhand dessen, wie Sie aussehen, verurteilet, ist es viel wichtiger, an ihrem Selbstbewusstsein zu arbeiten.
(sb)
Foto: Sérgio Savarese