Die Autorin Dr. Tina B. Tessina führt folgende Aspekte, warum Beziehungen von Frauen zu jüngeren Männern beliebt und immer öfter zu finden sind, auf:
-
Die Frau liebt die Spontanität und Abenteuerlust des jüngeren Mannes, und der jüngere Mann liebt den Erfolg und die Unabhängigkeit der reiferen Frau.
-
Reifere Frauen sehen aufgrund kosmetischer und gesundheitlicher Fortschritte immer besser aus. Dazu kommt noch, dass Frauen um einiges sportlicher geworden sind.
-
Frauen haben eine höhere Lebenserwartung, deswegen wollen reifere Damen auch im Alter Spaß haben und ausgehen. Genau das zieht jüngere Männer an.
-
Für viele Frauen stehen der Haushalt und das Kinderkriegen nicht mehr an erster Stelle. Sie wollen auch andere Sachen erleben.
-
Jüngere Männer finden reifere Frauen interessanter, weil sie sehr viel Wert auf produktive Gespräche, guten Sex und finanzielle Unabhängigkeit der Frauen legen. (Diese Behauptungen basieren auf einer Studie von Dr. Tina B. Tessina, an der 200 Paare teilgenommen haben)
Der Mythos „ großer Altersunterschied“
Unabhängig davon, ob man Vorurteile hat oder nicht, ist es so, dass Beziehungen, in denen die Frau älter ist, nicht öfter in die Brüche gehen, als die mit einer jüngeren Frau. In diesem Zusammenhang gibt es 3 Mythen:
Mythos Nummer 1: „Männer verlassen früher oder später ihre ältere Partnerin wegen einer Jüngeren“ – Bei den Studienbeteiligten waren es die Männer, die Kinder haben wollten, die reiferen Frauen jedoch nicht. Danach folgte die Trennung.
Mythos Nummer 2: „Reifere Frauen verführen meistens jüngere Männer“ – In allen untersuchten Fälle hat der jüngere Mann die reifere Frau angesprochen.
Mythos Nummer 3: „Wird nicht lange halten können“ – Die Durchschnittsdauer der Beziehung betrug bei den untersuchten Paaren 13 Jahre, einige von ihnen waren auch länger als 25 Jahre zusammen.
Trotz der Untersuchung ist so eine Partnerschaft mit Vorsicht zu genießen, denn es könnte zu einem bösen Erwachen kommen - für die Frau, natürlich! Auch wenn solche Beziehungen sehr gut funktionieren können, sollten Sie eines nicht vergessen: Sie dürfen die Reife des Partners, seine Absichten und den Einfluss seiner Umgebung nicht außer Acht lassen! Frauen gehen sehr oft davon aus, dass der jüngere Partner unreif(er) ist. Natürlich hängt das mit dem tatsächlichen Alter des Mannes zusammen. Deswegen ist nicht nur der Altersunterschied von großer Bedeutung, sondern auch das tatsächliche Alter bzw. die Reife des Partners.
Nichtdestotrotz sind seine Absichten entscheidend, denn unabhängig von seiner Zärtlichkeit und Liebe muss die Frau vorsichtig sein. Männer gehen oft Beziehungen mit älteren Damen ein, um sich finanzielle oder materielle Sicherheit zu verschaffen. Sobald sie ihr Ziel erreicht haben, suchen sie das Weite. Finger weg von solchen Männern!
Aus dem Grund muss Ihnen bewusst sein, dass Ihre Umgebung nicht nur neidisch ist, sondern manchmal auch Recht hat. Es ist einfach, zu behaupten, dass einem die Meinung der anderen egal ist. Trotzdem sollten Sie nicht mit dem jüngeren Partner angeben, sondern auf sein Benehmen und seine Ziele achten. Paradoxerweise wird Ihnen auch jeder raten, nicht primär auf die Nachbarn, die Kollegen oder Familie zu hören, sondern Ihr Leben so zu gestalten, wie es Ihnen passt. Wenn Sie also glücklich sind und sich geliebt fühlen, steht Ihrer Liebe nichts mehr im Weg, nicht einmal der große Altersunterschied.
Buchtipp: Dr Tina Tessina: The Unofficial Guide to Dating Again 2002
(jd)