„Wenn man Londons überdrüssig ist, ist man des Lebens überdrüssig“. Dieses Zitat des Schriftstellers Samuel Johnson aus dem 17. Jahrhundert beschreibt wohl auch heute noch London treffend. Denn die Hauptstadt Großbritanniens hat einiges zu bieten: Endlose Attraktionen wie Sightseeing, Shopping, zahllose Parks, Unterhaltung für jeden Geschmack, sowie magische Momente warten auf jährlich über 15 Millionen Besucher.
Mind the gap
Am Flughafen in London angekommen, lernt man rasch die Liebe der Londoner zur Ordnung kennen. Ob beim Kauf eines U-Bahn Tickets, oder beim Kauf eines Snacks - dem Schlange-Stehen entkommt man selten. Wer keine Lust oder keine Zeit zum Warten hat, kann Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel, Theaterkarten und Co auch schon im Vorfeld bequem im Internet bestellen.
Schon bei der ersten Fahrt mit der U-Bahn geht mir ein Satz nicht mehr aus dem Kopf: Mind the gap, please. Auf diesen Spalt zwischen Waggon und Bahnsteig sollte man wirklich achten, denn in einigen Stationen gilt es hohe Stufen oder breite Spalten zu überwinden.
Sightseeing & Shopping
Die wichtigsten Wahrzeichen von London können an einem Tag erkundet werden. Auf keinen Fall verpassen sollte man den Wohnsitz der Königsfamilie – den Buckingham Palace. Wenn die Queen zu Hause ist, flattert das königliche Banner anstatt des Union Jack auf dem Palast. Rund um den Buckingham Palace ist das königliche Ambiente deutlich zu spüren. Neben den beeindruckenden Gebäuden erblickt man das majestätische Denkmal von Queen Victoria und der äußerst gepflegte St. James’s Park wartet auf einen ausgiebigen Spaziergang. Big Ben, die Parlamentsgebäude, Downing Street und Westminster Abbey: Diese Attraktionen können bequem zu Fuß erkundet werden! Abends lohnt sich ein Besuch der Tower Bridge. Nirgendwo sonst spürt man Londons lange Geschichte und dynamische Gegenwart derart intensiv. Hier vereint sich Alt und Jung: Neben architektonischen Kunstwerken schlendern moderne, stilbewusste Menschen und genießen diese einzigartige Atmosphäre.
London ist ein wahres Einkaufsparadies. Egal ob Shoppingtempel oder Straßenmärkte, Designerlabels oder Schnäppchen – London bietet einfach alles. Das berühmte Kaufhaus Harrods hat, trotz seiner beeindruckenden Größe, außer Massen von Menschen recht wenig zu bieten. Die Etagen sind offen gestaltet, man gelangt von einem Geschäft ins nächste und bekommt nur selten mit, wo man sich gerade befindet. Ambiente hat einzig die weltberühmte Delikatessenabteilung, welche sehr empfehlenswert ist. Sehenswerte Märkte findet man in Covent Garden und in der Portobello Road. Das lebensfrohe Quartier Covent Garden bietet neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auch Cafés, Restaurants, gratis Konzerte und Theateraufführungen. Der zwei Kilometer lange Flohmarkt in der Portobello Road (Notting Hill) ist Londons erste Adresse für Antiquitäten und Trödel.
Grünes London & Pubs
In den Sommermonaten lohnt es sich besonders, es den Londonern gleich zu tun und in einem der unzähligen Parks zu entspannen. In den Parks herrscht eine lockere, entspannte Atmosphäre. Fast fühlt man sich wie ein „echter“ Londoner. In einem der neun königlichen Parks, wie zum Beispiel im St. James’s Park, Hyde Park oder Regent’s Park fühlt man sich direkt in einen Märchenfilm versetzt. Berühmt für seine herrliche, romantische Aussicht auf die Stadt, kommt die Grünfläche am Primrose Hill tatsächlich besonders oft in Filmen vor.
„Pub-Crawling“ nennen die Briten das hier und dort ein Bier trinken und Stimmung testen. In London gibt es über 4500 Pubs. Die meisten haben viel Atmosphäre und eine lange Geschichte. Das Besondere an Pubs ist wohl, dass jeder hin geht, ob Taxifahrer, Banker oder Politiker.
Es spielt keine Rolle, wie oft man diese Stadt schon besucht hat, London ist immer wieder eine Reise wert. London verändert sich ständig, die Stadt pulsiert und bewegt. Wer genug von London hat, hat genug vom Leben.
Corina Sturm