Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
02.04.2014  |  Kommentare: 0

Eine 18-jährige junge Frau - was tun?

Eine 18-jährige junge Frau - was tun?
Scheidungskind- welche Erfahrung führt zu welchen Entscheidungen

Es ist der 29. März 2014, strahlend blauer Himmel, irgendwo bei einem Marktstand/Kaiser-Burger. Eine Traube „schicker“ Menschen bei Getränken. Inmitten dieser illustren Schar N., mit ihrer Mutter Siegrid. Die Eltern sind geschieden, seitdem sie 13 oder 14 Jahre alt war. Der Vater heißt so wie seine Mutter, aufgrund der Ehe mit einem Mann, mit dem die Mutter weitere Kinder hat, der aber nicht der Vater von Stefan ist. Stefan ist  Anwalt, und war und ist das, das man den Prototypen eines Bürgers mit seiner bürgerlichen Art mit großer zeichnerischer Begabung nennt. Siegrid, Tochter eines Apothekers, Onkel Professor der Medizin, Großvater früh verstorbener Arzt. Die Mutter Siegrid hat auch eine Schwester, die wiederum ist verheiratet mit einem Neurologen und Psychiater, die Tante selbst Ärztin, der zuvor zumindest einmal verheiratet war, ob mit Kindern, dies ist uns nicht bekannt.

An diesem strahlendem Tag - Lächeln und Plaudern - die Mutter streicht der Tochter über die Wange, man sieht das und denkt sich, welche Erfahrung hat man als 18-Jährige in sich: die geschiedene Mutter, eine Tante, verheiratet mit einem Mann in 2. oder 3. Ehe, und welche Entscheidungen trifft man selbst als 18-Jährige. Entscheidungen, wen man liebt, mit wem man Kinder zeugt, das sind alles emotionale Entscheidungen, die kann man nicht rational treffen, die kommen aus dem Bauch und welche Emotion kommt aus einer 18-Jährigen mit einer derartigen, durchaus heutzutage üblichen Familiengeschichte.

Wenn man den Vater fragte: „Wer ist der Loser, Siegrid oder Ihre jetzige Freundin?" Wenn man den Dr. W., den Mann der Schwester der Mutter, der Tante, fragte: „Wer ist der Loser, die ersten zwei Frauen oder die jetzige?", dann würden alle sagen: „Na ja, die jetzige Frau hat das bessere Los“.

Wenn man dann fragt, was soll so eine 18-Jährige machen, was wünscht man sich für sie, das Schicksal der 1., der 2. der 3. Frau, ist es so, dass ihre Erfahrung dazu führt, dass die Emotion die Entscheidung trifft, einen Partner, Kindesvater so zu wählen, dass wenn man im Alter der Mutter, ebenfalls geschieden ist, was auch Standard ist. Welche Entscheidungen trifft die Emotion deswegen falsch, weil man die Information, die man hat, verdrängt und diese daher nicht in das Entscheidungswissen einfließt, aus welchem die Emotion die Entscheidungen trifft.

Am selben Tag eine andere Stadt, Großstadt, Robertos, Mitternacht an der Bar, eine 23-jährige Masterstudentin einer Wiener Universität mit ihrer illyrischen Studienkollegin. Ein Gespräch über den Anhänger am Hals beginnt und über das Misshandelt-Werden durch eine Professorin, indem man sie hinten aus der Bank geholt hat und ihr dann befohlen wird, die Schuhe der Professorin zu putzen, die diese mit einer am Boden liegenden Tintenpatrone beschmutzt hatte. So führt das Gespräch zum Leben und zur familiären Situation, die natürlich auch mit Schulentscheidungen zusammenhängt.

Zwei Brüder übernehmen je einen Teil des väterlichen Unternehmens und sie wird früher oder später einen neu vom Vater geschaffenen Unternehmensteil fortführen, so ist der Plan. Im Gespräch stellt sich heraus, der eine Bruder ist ein Sohn von einer anderen Mutter und es gibt dann auch noch eine Schwester von derselben anderen Mutter, die allerdings mit dem Unternehmen nichts zu tun hat.

Dann stellt sich die Frage: Wer ist am besseren Ende? Die erste oder die zweite Frau? Wer hat das bessere Leben? Und da sagt die 23-Jährige ohne nachzudenken: ihre Mutter. Und dann stellt die weitere Frage: Was wünschen sich jetzt ihr Vater oder ihre Mutter für sie? Das Schicksal oder den Lebensweg der ersten Frau, von dem sie gerade gesagt hat, das ist die schlechtere Position, oder das Schicksal der zweiten Frau. Welche Auswirkungen hat dies auf die eigene Entscheidung?

Diese 23-jährige junge Frau war insofern cool, als sie in dem Gespräch auch auf das Thema, welchen Mann sie sucht, sagte, sie sucht keinen Mann, sondern sie wird gefunden und auch da hatte sie sofort die Erkenntnis, wenn man Väter und Mütter zu diesem Thema befragt, diese ansatzlos mit einer emotionalen Explosion reagieren. Eine Antwort und was das für ihr Leben bedeutet, kam nicht; was auch logisch ist, da man im Leben emotional entscheidet und daher eine überlegte Handlungsweise nicht funktioniert.

Die Frage ist nur, ob dieses Wissen aus der eigenen Erfahrung, der Freunde, die Emotionen, sinnvoll fürs eigene Leben beeinflusst beziehungsweise nicht beeinflusst werden kann, weil man die Information schlicht ausblendet, verdrängt und sich dessen gar nicht bewusst ist. Wofür spricht, dass die Reaktion von Vätern und Müttern dazu immer zu einer emotionalen Explosion führt. Was wiederum die Vermutung nahe legt, dass sich dieses Wissen nicht im Bewusstsein befindet.

MS

Fotos: african fi
          geloo
          alesia17


Bei den im Artikel verwendeten Bildern handelt es sich um Symbolbilder. Diese zeigen nicht die tatsächlichen Personen.

 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche