Am 28. Februar 2016 werden zum 88. Mal die Academy Awards verliehen.
Heute, 14.1.2016, wurden die Nominierungen bekannt gegeben.
Vergangenen Sonntag nahm Leonardo DiCaprio für seine Rolle des Hugh Glass in Alejandro G. Iñárritus "The Revenant" den Golden Globe für den Besten Hauptdarsteller mit nach Hause. Nun ist der Schauspieler auch für einen Oscar in der Kategorie "Schauspieler in einer Hauptrolle" nominiert.
"The Revenant" räumt insgesamt 12 Oscar-Nominierungen ab.
Könnte es nun dieses Jahr endlich so weit sein? Darf sich Fan-Favorit DiCaprio demnächts über seinen Oscar freuen? Zeit wird es...
Ebenfalls für den Oscar in der Sparte "Schauspieler in einer Hauptrolle" nominiert sind Bryan Cranston ("Trumbo"), Matt Damon ("The Martian"), Michael Fassbender ("Steve Jobs") und Eddie Redmayne ("The Danish Girl").
Nominierungen in der Kategorie "Bester Film" sind: The Big Short, Bridge of Spies, Brooklyn, Mad Max:Fury Road, The Martian, The Revenant, Room und Spotlight.
Für seine Regiearbeit an "Mad Max: Fury Road" ist Regisseur George Miller ebenfalls in der Kategorie für die beste Regie nominiert. Dies bietet Grund zur Hoffnung, dass die Oscar-Preisverleihung von ihrer elitären Präpotenz, nur eine gewisse Art von Film zu würdigen, ein wenig abgeht. "Mad Max: Fury Road" war DER Kinoschlager schlechthin und dessen überraschender Erfolg ist vielleicht ein Grund für die Nominierung dieses Filmes, der nicht so ganz in die Tradition der Academy passt. Weiter so!
Als beste Hauptdarstellerinnen nominiert sind: Cate Blanchett ("Carol"), Brie Larson ("Room"), Jennifer Lawrence ("Joy"), Charlotte Rampling ("45 Years") und Saoirse Ronan ("Brooklyn").
Durch den Abend führen wird der amerikanische Comedian und Schauspieler Chris Rock.