Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

piamia
03.12.2025 11:52:46 piamia hat ein Thema kommentiert Das richtige Geschenk?:  Ich finde da ein gutes Buch als Weihnachtsgeschenk auch eine tolle Idee. Ich informiere mich immer hier über gute Bücher www.buchhilfe.net/ein-schatten-wie-ein-leopard-myron-levoy/
piamia
03.12.2025 11:49:39 piamia hat ein Thema kommentiert Mal was neues ausprobieren??:  Ja ich möchte da einmal eine   Massagen in Kreuzlingen ausprobieren.
lidehog375
02.12.2025 18:13:16 lidehog375 hat ein Thema kommentiert Elton John: Wieder Vater?:  Ich habe es satt, dass die großen Autovermietung-Anbieter immer eine hohe Kaution auf der Kreditkarte blockieren, wenn man in Playa Blanca ein Auto mietet. Das ist unnötig und hält unnötig Kapital fest! Deswegen habe ich mich dieses Jahr bewusst auf die Suche nach lokalen Lanzarote-Partnern gemacht, die auf die Kaution verzichten. Die gibt es tatsächlich, man muss nur wissen, wo man suchen muss. Ich habe einen Vergleichsdienst gefunden, der genau diese kundenfreundlichen Deals listet. Ich konnte dort ganz einfach die Preise vergleichen und nach der Option keine Kaution filtern. Wer seinen Mietwagen Playa Blanca stressfrei und ohne Kreditkartenblockade buchen möchte, dem empfehle ich diese Seite: https://lanzarotemietwagen.com/playa-blanca. Die Versicherung war trotzdem top und die Abwicklung vor Ort super unkompliziert.
lidehog375
02.12.2025 15:04:42 lidehog375 hat ein Thema kommentiert It’s a Fun Run!: Bei der Auswahl der richtigen Autovermietung auf Fuerteventura verlasse ich mich nicht mehr nur auf den Preis, sondern vor allem auf die Kundenbewertungen. Ein günstiger Preis mit schlechtem Service oder unfairen Bedingungen bei der Versicherung ist am Ende immer teurer. Deswegen habe ich bei meiner letzten Buchung gezielt nach Anbietern mit Top-Bewertungen gesucht, die auch die Option keine Kaution anbieten. Es ist echt Gold wert, wenn man eine Plattform findet, die nicht nur die Preise vergleicht, sondern auch die Reputation der Anbieter einbezieht. Das gibt einem ein viel besseres Gefühl. Ich habe meinen Mietwagen Fuerteventura dort gefunden und bin super zufrieden mit dem Service und der Transparenz. Wer auf Nummer sicher gehen will und Wert auf einen verlässlichen Partner legt, sollte hier vorbeischauen: Mietwagen Fuerteventura. Ich fand die Übersichtlichkeit super, und die Buchung war in wenigen Minuten erledigt.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
03.11.2012  |  Kommentare: 0

Wadjda - die Rezension

Wadjda - die Rezension
Viennale Film Festival

Wadjda ist ein saudi-arabischer Film über dennoch während der Dreharbeiten viel gesprochen wurde. Ein Film aus Saudi-Arabien, der auch dort gedreht wurde, ist schon etwas Besonderes, wenn man berücksichtigt, dass das Kino bzw. die Filme in Saudi-Arabien verboten sind. Dazu noch die Tatsache, dass eine weibliche Regisseurin den Film gedreht hat (Haifaa Al Mansour) und das Thema ´´die Frauen in Saudi-Arabien´´ machen den Film noch interessanter.

Die elfjährige Wadjda (Waad Mohammed) lebt in einer Gesellschaft wo die Frauen nur wenige Freiheiten haben, wo sie keine Stimme besitzen und nur auf die Entscheidungen der Männer warten. Aber sie will das nicht akzeptieren, nicht aus rebellischen Gründen sondern aus purer Logik. Sie will das Fahrrad haben und ein „Nein“ überhört sie, denn ein eines zu fahren ist den Frauen untersagt. Sie unterscheidet sich nicht nur durch diese Wünsche von anderen, sie trägt auch Converse, hört westliche Musik und ihr bester Freund ist der Nachbarsjunge, Abdullah. Sie lebt freier als es den Frauen erlaubt ist. Sie will das Fahrrad kaufen aber hat nicht genug Geld. Um an das Geld zu kommen hat sie sich entschieden bei dem Koran Wettbewerb mitzumachen und überrascht dabei alle.
                   http://die-frau.com/upload/V12wadjda05druga.jpg
Auf der anderen Seite ist ihre Mutter (Reem Abdullah). Sie macht alles „richtig“, macht nichts gegen die Regeln und kämpft leise um ihren Ehemann der gehen will, weil sie keinen Jungen auf die Welt brachte. Die Liebe die er wahrscheinlich auch für sie empfindet spielt keine Rolle weil die Regeln klar sind. Sie versucht ihn wiederzugewinnen indem sie sich überlegt ein rotes Kleid zu kaufen, dass sie  zu einer Hochzeit tragen will, aber sie gibt das alles auf und kauft der Wadjda das Fahrrad, weil sie am Ende versteht, dass sie egal wie sie sich benimmt verliert, aus einem einzigen Grund:  weil sie eine  Frau ist. Wenn sie von Geburt an versagt hat, weil sie eine Frau ist, dann kann sie sich nicht erlauben als Mutter zu versagen. Vor allem weil sich beide so ähnlich sind - sie kämpfen um das woran sie glauben.

Obwohl sich der Film mit einem sehr wichtigen Thema beschäftigt, mit der Position der Frauen in Saudi-Arabien, eines der strengsten Länder im arabischen Raum, ist es leicht erzählt. Man lacht während des Filmes und kann sich auch auf gewisse Art identifizieren, was wichtig ist, weil bis jetzt wurden die Frauen aus diesem Teil der Welt oft  als stille Figuren oder als reiche Gattin dargestellt. Kaum aber als Menschen die einfache Wünsche haben wie z.B. ein Fahrrad zu fahren, damit sie auch zeigen können, dass sie so schnell wie ein Junge fahren können. Natürlich ist das Fahrrad für Wadjda ein Freiheitssymbol aber es ist auch ein normaler Wunsch, einfach ein Kind zu sein und das zu haben wonach man sich sehnt. Das was Kinder in den anderen Teilen der Welt als selbstverständlich sehen, bedeutet für sie das Leben,  ein anders Leben.
http://die-frau.com/upload/V12wadjda03second.jpg
Der Film ist gut gedreht, die Geschichte ist „leicht“ und an manchen Stellen lustig erzählt. Es ist ein Film der warm ist und Potenzial hat bekannt zu werden, aber solche Filme sind auch dafür gemacht.
                     

Sandra Bakula  
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche