"Seine Majestät der König teilt mit großem Bedauern mit, dass seine Königliche Hoheit Prinz Johan Friso Bernhard Christiaan David, Prinz von Oranien-Nassau von Amsberg, Prinz von Oranien-Nassau, Graf von Oranien-Nassau, Herr von Amsberg im Palast Huis ten Bosch in Den Haag im Alter von 44 verstorben ist", so die offizielle Mitteilung des Königshauses der Niederlande.
Der Prinz hinterlässt seine Frau Mabel und die zwei kleinen Töchter Emma und Joanna.
Der jüngere Bruder des nunmehrigen König Willem Alexander verlor auf Grund seiner Eheschließung mit der bürgerlichen Mabel Witte Smit seinen Titel "Prinz der Niederlande". Außerdem wurde ihm sein Platz in der Thronfolge und sogar die Zugehörigkeit zum Königshaus aberkannt. Regierung und Parlament waren gegen diese Eheschließung, da man der Braut frühere Kontakte zu einer niederländischen Milieugröße, Klaas Bruinsma, vorwarf. Seine Mutter, die damalige Königin Beatrix, stand aber zu ihrem Sohn und verlieh ihm den persönlichen Titel „Königliche Hoheit und Prinz von Oranien-Nassau".
Erst im Juli diesen Jahres wurde Prinz Friso von einer Londoner Klinik zurück in seine Heimat auf Schloss Huis ten Bosch gebracht. Im Februar 2012 war er 25 Minuten lang war er unter einer Lawine begraben. 50 Minuten lang musste er reanimiert werden, doch die Schäden erwiesen sich als irreparabel.
Bildmaterial: Urheber HG Cladder,
wikimedia commons