Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
24.05.2010  |  Kommentare: 0

Alter Mann, was nun?

Alter Mann, was nun?
„Die Nacht ist jung“ von Nehle Dick am Wiener TAG.

Der Mensch altert und stirbt. So viel steht fest. Was aber, wenn es nicht so wäre, wenn der Mensch die Möglichkeit hätte, sein Gehirn und damit sein Ich in einen neuen, jungen Körper zu verpflanzen? Immer wieder jung zu sein? Diese Traumvorstellung von sehr vielen Menschen wird in „Die Nacht ist jung“ von Nehle Dick am Wiener TAG Wirklichkeit. Da steht ein junger, schöner Mann und erzählt den Zuschauern von seinen Rückenproblemen, vom Grauen Star und der allgemein körperlich eher maroden Verfassung. Doch all das gehört der Vergangenheit an, denn er hat sich, um sehr viel Geld, diesen Top-Körper geleistet, den er auch bereitwillig präsentiert. Und nun beginnt sein Leben von vorn. Nun kann er seine Jugend genießen, nein, mehr noch, nun kann er seine Jugend mit dem Bewusstsein eines Menschen genießen, der weiß, wie das Leben läuft, der alles schon erlebt hat, der Erfahrung hat, die ein anderer Mensch im Alter seines Körpers niemals haben kann.

Doch ist mit seinem Gehirn tatsächlich sein ganzes Sein in den neuen Körper verpflanzt worden? Wem gehört diese neue, straffe Haut, die er anfasst? Wem gehören die Hände, mit denen er sie anfasst? Sind das seine? Ist er dieser Körper? Oder ist nicht auch der Körper Teil des Wesens eines jeden Menschen?

Wieder und wieder erlebt er den ersten Tag mit seinem neuen Körper, wieder und wieder probiert er sich aus, hat Sex, geht tanzen und singen und trinken und beobachtet die Frau, die 35 Jahre lang seine Frau war, in seinem Haus, das 35 Jahre lang sein Haus war, nur durchs Fenster. Warum geht er nicht hinein?

Julian Loidl spielt die Hoffnungen und Sehnsüchte des alten Menschen im jungen Körper überzeugend und für Zuschauer jeden Alters nachvollziehbar, mit einer seelischen Zerbrechlichkeit, die der seiner alten, weggeworfenen Knochen entspricht. Vor allem aber bringt er es fertig, das nicht Erfüllte zu zeigen, ohne dafür die große Tragödie zu bedienen. Dieser Mann befindet sich (noch) im Stadium, wo er sich selber am erfolgreichsten belügen kann.





Aufgepeppt wurde das Stück in der Inszenierung von Nehle Dick (Ausstattung: Alexandra Burgstaller) durch eine Square Dance Gruppe, die aus Menschen besteht, die dem Alter entsprechen, das der Protagonist nun nicht mehr hat. Dieser optische Kontrast zwischen dem Jungen, der übers Alter spricht, und den Alten, die sich sicher nicht alt fühlen, wenn sie beschwingt über die Bühne tanzen, macht ohne Worte deutlich, welche Diskrepanzen hier auf der Bühne zu sehen sind.

Das Stück (nach Motiven des Romans „In fremder Haut“ von Hanif Kureishi) wurde bereits in einer Kurzversion innerhalb des „Rohbau 1 / Zukunft“ am TAG gezeigt und fand damals schon sehr viel Anklang beim Publikum. Konnte man in der damaligen Fassung noch gegen Ende den Anfang einer mit dem Hirn übertragenen Alzheimer-Erkrankung hineininterpretieren, so wurde dieses Mal eher Wert auf das nicht erklärbare Verlorensein im fremden Körper gelegt.

„Die Nacht ist jung“: Empfehlenswert für Alt und Jung. Am TAG, Theater an der Gumpendorfer Straße.

(rb)

Fotos: Anna Stöcher



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche