Nach ihrem gewaltigen Erfolgsauftritt im Vorjahr mit der Show „Sequence 8“ eröffneten die Ausnahme-Artisten „The 7 Fingers“ aus Kanada am Freitag, den 26. Juli 2013 mit ihrer neuen Kreation „Traces“ die La Strada in Graz. Mit Herzrasen, Pfiffen, Lachen und Standing Ovations wurde die Premiere gefeiert.
	
	
Das neue Programm „Traces“ zeigt sieben Menschen, die sich im Angesicht des Weltuntergangs eine Notunterkunft erbaut haben, wo sie darauf warten, dass die Katastrophe beginnt. Visuell dargestellt wurde diese Unterkunft mit Fetzen, aus denen der Vorhang und die Wände der Notunterkunft erbaut waren. Der massiven Zerstörung der Welt setzen die Artisten von „The 7 Fingers“ eine unermüdliche Schöpfung entgegen, sei es mittels Gesang, Tanz, Akrobatik, Zeichnen, Gitarrenspiel oder Sprechen. Somit setzen sie ihre Spuren - 

traces. In der Aufführung „Traces“ verschmilzt Akrobatik mit Straßenkunst, diesmal mittels Skateboard und Basketball ins Spiel gebracht, mit Elementen des Theaters und des zeitgenössischen Tanzes. Mit ihren Ausnahmetalenten und immer kreativen Erfindungen bringen „The 7 Fingers“ den Zirkus auf modernes, alternatives Niveau. Die Grazer Zuschauer wissen den hohen Level der Darbietung zu schätzen, denn so viel gepfiffen, lauthals gelacht und getuschelt wurde während einer Vorstellung in der Grazer Oper noch nie. Somit hat auch die Spielstätte eine offizielle Premiere an diesem Ausnahmeabend gefeiert.
 
	
	Irgendwann zwischen den Luftsprüngen, der Seilakrobatik und romantischen Liebesakrobatik schaltet der Verstand aus und es bleibt nur noch das Herzrasen mit Wow-Emotionalität.
	
	Manche Dinge kann man einfach nicht beschreiben. Man sollte sie einfach einmal sehen. Es zahlt sich auf jeden Fall aus „Traces" zu besuchen und ich hoffe Sie neugierig gemacht zu haben.
	
	„The 7 Fingers“ sind bis 2.08.2013 jeweils um 20 Uhr in der Grazer Oper im Rahmen von La Strada zu sehen.
	
	
	
Mit:
	
	Mason Ames
	Valérie Benoit-Charbonneau
	Lucas Boutin
	Mathieu Cloutier
	Bradley Henderson
	Lj Marles
	Philippe Normand-Jenny
	
	Fotos: Michael Meske
	            Valérie Remise