Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
17.10.2016  |  Kommentare: 0

Jeder Zug zählt oder Eine Romanze ohne Happy Ending

Jeder Zug zählt oder Eine Romanze ohne Happy Ending
Premiere des Musicals "Chess" von Thomas Winter an der Grazer Oper.

Mit der Absicht, ihren Partner zu unterstützen, vereinbart Florence Vassy (stimmgewaltig von Annemieke van Dam gesungen) ein Treffen mit seinem Schachspielgegner Anatoly Sergievsky (Nikolaj A. Brucker). Trotz der Hoffnungen und Erwartungen wird das Treffen in eine völlig überraschende Richtung geleitet - beide verlieben sich ineinander. Ihre Zuneigung zu Anatoly und ihre Auseinandersetzung mit der Person von Frederick Trumper (extravagant durch Marc Lamberty verkörpert) verleiten sie dazu, dass sie sich entscheidet, ihn zu verlassen, denn sein kindisches Gehabe und sein erniedrigender Umgang mit ihr hat sie auf den Gedanken gebracht, dass sie die ganze Zeit mit dem falschen Mann zusammen war.
 
Nach dem überzeugenden Gewinn über Frederick Trumper entscheidet Anatoly sich, Asyl in den USA zu beantragen. Unterstützung kommt von Florence. Eine vorausschauende Entscheidung, allerdings konnte niemand ahnen, dass er somit seine Frau und zwei Kinder in Russland zurücklässt. Somit wird Florence von einer selbstbewussten Frau zu einer Ehebrecherin, die noch dazu zwei Kinder, die ein Familienleben mit Mutter und Vater gewohnt sind und welches auf einmal zusammengebrochen ist, zu Elend und Leid verurteilt. 
 

Jeder Zug zählt. So trägt jede Entscheidung Konsequenzen. Einer wird zum Gewinner, der andere zum Verlierer. Manchmal werden beide Verlierer, zwei Gewinner gibt es selten. 
 
Jeder geht seinen Weg
 
Im Stück wird ein starker Akzent auf Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung gelegt. Nicht zuletzt scheint das Lied "Jeder geht seinen Weg" (englische Originalfassung "Nobody's Side") das zentrale Lied des Stückes zu sein. Auch wenn oft Versuche gemacht werden, den einen oder den anderen mithilfe von Drohungen, Versprechungen auf die eine oder die andere Seite zu ziehen - Florence wird versprochen, dass ihr seit mehreren Jahrzehnten inhaftierter Vater aus dem Gefängnis freigelassen wird, wenn sie Anatoly dazu bringt zu verlieren - bleibt jeder sich treu. Helene und Frederick versuchen ihren Weg zu gehen, indem sie versuchen, auf Anatoly Einfluss auszuüben. Jeder denkt an seinen Gewinn, jeder will das Seine durchsetzen. Anatoly und Florence scheinen jedoch die einzigen zu sein, die dieses Glück nicht auf Kosten der anderen aufbauen. 
 
“Everybody's playing the game
But nobody's rules are the same
Nobody's on nobody's side
Better learn to go it alone”
 
Jeder spielt sein Spiel
Aber keiner spielt nach gleichen Regeln
Niemand nimmt irgendeine Seite an
Es ist besser, wenn jeder lernt, seinen Weg zu gehen
 

Typisch stereotypisch Amerikaner, typisch stereotypisch Russe
 
Verwöhnte spaßige Amerikaner und konservative Russen, die nach einer Trennung von Ernst und Vergnügen, Privatem und Beruflichem verlangen. "Ich bin hier, um Schach zu spielen" widerspricht Anatoly Molotov (wie immer brillant von Wilfried Zelinka gesungen), als dieser ihm einredet, Florence zu erobern, um seinen Gegner zu verunsichern und gegen diesen somit zu gewinnen.
 
Russische Männer tragen Lenin-Frisur, Svetlana (Katja Berg) wird als eine "typisch" russische Frau präsentiert mit einer kräftigen Figur, großer Oberweite und einem blonden langen Zopf. 
 

Florence: "Wir protestieren dagegen, dass die russische Delegation doppelt so viele Repräsentanten hat wie die Amerikanische" (eine textnahe Wiedergabe der Redaktion).
 
Molotov: "Die russische Delegation besteht bloß aus vier Repräsentanten. Unser Koch, unser Chauffeur und unser Lakai zählen nicht dazu".
 
Molotov: "Wir protestieren dagegen, dass bei dem Spiel der eigens mitgebrachte Stuhl verwendet wird. In diesem dürfte ein Kommunikationsapparat eingebaut sein."
 
Florence: "Der Stuhl wurde in Schweden erzeugt. Aus einem politisch neutralen Stahl".
 

Politische Auseinandersetzungen des ewigen Streites zwischen Russland und Amerika werden im Stück stark ausgespielt. Stark wird in Bezug auf Florence, die eine gebürtige Ungarin ist, auf die Ereignisse des Jahres 1956 hingedeutet. Einem Jahr, in welchem der ungarische Volksaufstand trotz eines sowjetisch-politischen Versuches einer Wende Richtung Liberalisierung (bekannt als "Tauwetter-Periode") von der Roten Armee blutig niedergeschlagen wurde. Wohl für die, die in der Sowjetunion nicht aufgewachsen sind bzw. die Geschichte der Sowjetunion nicht auswendig kennen, ein leeres Summen.
 
Weniger ist mehr
 
Zu überfüllt schien die Grazer Bühne bei der Premiere des Musicals "Chess" mit der Musik, geschrieben von den beiden männlichen Mitgliedern der schwedischen Popgruppe ABBA (Benny Andersson und Björn Ulvaeus). Ein Tisch mit Schachbrett, links Frederick Trumper, rechts Anatoly Sergievski, links und rechts deren Delegierte, Partner, Richter des Spiels, vorne eine Ballettvorstellung, die symbolisch das Schachspiel darstellt. Am Anfang überfordert, beim zweiten Auftakt lernt man sie lieben - die Fülle an Schauspiel, Gesang, Tanz, Balletttanz, Musik, gewaltigem, sich rasch abwechselndem Bühnenbild vermittels Hebebühne. Auch wenn weniger mehr ist, scheint hier mehr auch seine Bedeutung zu finden. 
 

 
Auch wenn für viele der Eindruck entstanden ist, dass mit dem Ende des 6-teiligen Turniers das Musical sich ebenfalls seinem Ende zuneigt, liegt man falsch. Denn trotz der Erwartung ist das Schach nicht einmal der Inhalt des Stücks. Es gibt hier auch kein Hollywood-typisches Happy End. Denn Anatoly gewinnt das Spiel, um seine Ehre zu verteidigen, und trotz aller Erwartungen geht er seiner familiären Pflicht nach – er kehrt nach Russland zu seiner Frau und den Kindern zurück. Er hinterlässt jedoch Florence ein Geschenk - die Freiheit ihres mit 5 Jahren verlorenen Vaters. Kein Happy End nach "und sie lebten glücklich. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie immer noch..." Allerdings keinesfalls lebensfremd...

VS

Fotos: Werner Kmetitsch
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche