Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
simona55
10.01.2025 16:04:23 simona55 hat ein Thema kommentiert zahnarzt:  Ja, das kenne ich sehr gut, ich habe auch immer etwas Angst vorm Zahnarzt, darum habe ich mich jetzt hier über meine bevorstehende Zahnbehandlung informiert. zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/zahnaesthetik Ich finde das macht es chon mal leichter.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
20.11.2011  |  Kommentare: 0

Milan. Eine Reise

Milan. Eine Reise

Milan. Eine Reise. Veronika Pernthaner hat sich mit der Geschichte und dem Leben der Roma auseinandergesetzt und darüber ein Theaterstück geschrieben. Dieses Theaterstück wurde am 17. November 2011 auf der Bühne im ToiHaus in Salzburg aufgeführt. Es ist die Geschichte einer Flucht und einer Reise. Milan, ein Roma aus der Slowakei, wird durch politische und soziale Verfolgung, durch die Liebe und durch die Sehnsucht nach Liebe durch halb Europa getrieben. Die Grenze zwischen äußerem Zwang und innerer Notwendigkeit, einen Ort zu verlassen, um einen anderen zu finden, ist unscharf. Milan lässt uns an der Armut und Gewalt in seinem langen Leben teilhaben, entführt uns aber auch in die Poesie der Lyrik und der Musik der Roma. Er erzählt über Mutter, Vater, Opa, Onkel, Cousin, die er nie wieder gesehen hat. Er kommt auf seinem Weg nach Hause und sagt stolz: "Wenn wir heim kommen wollen, müssen wir weiter!" Aber es geht nicht so, wie er will. Sein Wollen wird immer von den Anderen gestört.

Die Aufführung hat tragische Züge. Auf dem Weg in seine Heimat hat der Held seine Liebe verloren, für immer hat er sie verloren, denn sie  wurde von den Anderen, den Zigeunern als Unmensch betrachtet, umgebracht. Das Stück zeigt viele Probleme der Roma auf, das gezwungene Volk wird aber auch etwas einseitig als Volk der Diebe dargestellt. Fakt ist bis in die heutige Zeit, dass unsere Gesellschaft mit "Zigeunern" wenig anfangen kann und mit der "Lebensweise" nicht wirklich klar kommt. Der Begriff "Zigeuner" ist in unserem Sprachgebrauch noch immer negativ besetzt. Im dritten Reich war für die Roma kein Platz.

Wie aber schaut es heute aus? Gibt es noch Roma in ihren traditionellen Berufen, wie weit geht die Integration, wie und wo wohnen sie? Lassen die Leute sie in ihrer Gesellschaft? Veronika Pernthaner hat das Stück berührend inszeniert, die Rolle des Milan meistert Matthias Hochradl mit Bravour. Er kann die Stimmungen und Gefühle des Milan für die Zuschauer so perfekt in Szene setzen, dass man ihm seine Reise durch Europa blind glaubt. Er ist Milan. Die Einspielung einiger Roma-Gedichte in Originalsprache und Roma-Musik ergänzt die Aufführung in perfekter Weise mit ethnischem Lokalkolorit. Diese Inszenierung führt uns zurück zu den Vorstellungen vom "Zigeuner-Leben", wie wir sie in unserer Jugend hatten. Also dann sage ich auch " Wenn wir heim kommen wollen, müssen wir weiter".

Byambasuren Byambadorj



Tags:gewalt, zwang, milan, roma

 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche