Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
simona55
10.01.2025 16:04:23 simona55 hat ein Thema kommentiert zahnarzt:  Ja, das kenne ich sehr gut, ich habe auch immer etwas Angst vorm Zahnarzt, darum habe ich mich jetzt hier über meine bevorstehende Zahnbehandlung informiert. zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/zahnaesthetik Ich finde das macht es chon mal leichter.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
03.04.2010  |  Kommentare: 0

Mit Kind und Kegel

Mit Kind und Kegel
Wenn man heutzutage die Redewendung „mit Kind & Kegel“ in einem Gespräch erwähnt, so will man damit nur „mit der ganzen Familie“ sagen.

Wenn man heutzutage die Redewendung „mit Kind & Kegel“ in einem Gespräch erwähnt, so will man damit nur „mit der ganzen Familie“ sagen. Ganz falsch ist das nicht, doch dahinter verbirgt sich noch mehr.

Was ein Kind ist, das ist klar, doch was hat der Kegel in der Redewendung „mit Kind und Kegel“ verloren?

Mit „Kegel“ wurde früher ein Kind einer Magd und ihrem Herren bezeichnet, also ein Bastard, ein uneheliches Kind, ein „Kind einer Kebse“. Im Mittelalter wohnten alle Kinder eines Herrn unter seiner Obhut, was durch die Entscheidung der katholischen Kirche, diese Pflicht zum Naturgesetz zu erklären, erreicht wurde. Dabei ging es nicht nur um die Kinder der Ehegefährtin, sondern auch um diejenigen, die durch außerehelichen Geschlechtsverkehr mit den Dienstmädchen oder auch Mägden des Hofes gezeugt wurden. Oft waren dann die Mägde mit der kompletten Kinderschar unterwegs, was den Ausdruck „Kind & Kegel“ entstehen ließ.

In Adelskreisen wurde die Tradition der unehelichen Sprösslinge, insbesondere in Frankreich, besonders willkommen geheißen, vor allem in Fällen, wo keine ehelichen Kinder oder zumindest keine Söhne geboren wurden und so die Erbrechte in Gefahr waren. So haben im 15. Jahrhundert auch uneheliche Kinder Machtpositionen erreicht. Auf der anderen Seite war das Leben unehelicher Kinder auf dem Land sehr schwer, da sie oft vor der Verfügung durch die Kirche nicht akzeptiert und toleriert wurden, sowie ohne Erbrechte auskommen mussten.

Heutzutage wird die Redewendung „Kind und Kegel“ kaum noch in ihrem eigentlichen Sinn verwendet, dabei hatte diese Regelung, „Kind und Kegel“ unter einem Dach als gleichberechtigte Geschwister aufwachsen zu lassen, große Vorteile sowohl auf einer sozialen wie auf einer erzieherischen Ebene.

(vs)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche