Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
simona55
10.01.2025 16:04:23 simona55 hat ein Thema kommentiert zahnarzt:  Ja, das kenne ich sehr gut, ich habe auch immer etwas Angst vorm Zahnarzt, darum habe ich mich jetzt hier über meine bevorstehende Zahnbehandlung informiert. zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/zahnaesthetik Ich finde das macht es chon mal leichter.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
23.01.2010  |  Kommentare: 0

Das Rezept für ein langes Leben

Das Rezept für ein langes Leben
Gibt es den Jungbrunnen wirklich? Und was soll er bewirken?

Über Jahrhunderte hindurch haben die Menschen versucht, einen Zaubertrank für das Hinauszögern des natürlichen Alterungsprozesses, zu finden. Doch was ist das Altern überhaupt?

Das Altern umfasst nicht nur die Bildung der ungeliebten Gesichtsfalten oder das schwächer werdende Erinnerungsvermögen, die verringerten Gehirnfunktionen, sondern auch eine Reihe chronischer Erkrankungen. Diese wären z. B. die Herzkreislauferkrankungen, Osteoporose oder Krebs. Das natürliche und gesunde Altern ist auch definiert. Darunter versteht man eine Langlebigkeit, die ein überwiegend gesundes Leben bezeichnet. Physiologisch gesehen ist das Altern die Anpassungsfähigkeit an die Umwelt, und es wird durch die Ausdauer und die Leistungskapazität in der jeweiligen Zeit, in der man gerade lebt, definiert. Viele Untersuchungen haben einen engen Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und einem gesunden Älterwerden bzw. einem langen Leben nachgewiesen.

Das Annehmen eines gesunden Lebensstils beinhaltet regelmäßige körperliche Betätigung, eine adäquate Erholung, kein Rauchen und eine Diät mit viel gesundem Essen und Trinken. Das ist so ziemlich das beste Rezept für ein langes hochqualitatives Leben auch in höherem Alter.

Antioxidanten und Entzündungen
Einige Lebensmittel und Getränke beinhalten mächtige Stoffe die Phytonutrients genannt werden. Diese Nährstoffe befinden sich konzentriert in der Haut von vielen Gemüse- und Obstsorten, sie sind verantwortlich für Farbe, Geruch und Aroma. Einige dieser Stoffe können anscheinend als Schlüssel zu einem langen Leben angesehen werden. Phytonutrients, die zur Familie der Antioxidanten gehören, sind die größten Kämpfer gegen die freien Radikale im Körper. Die freien Radikale sind äußerst schädlich und spielen bei vielen Erkrankungen eine entscheidende, negative Rolle. Sie fördern den oxydativen Stress, eine Kettenreaktion von schädigenden Prozessen im Körper, die wiederum ernsthafte Krankheiten zu Folge haben können.

Je älter wir werden, desto mehr und häufiger sind wir oxydativem Stress ausgesetzt. Dieser Zeitraum des oxydativen Stress’ ist die Zeitperiode, in welcher der Körper zu viele freie Radikale bildet. Außerdem steigt mit dem Alter die Entzündungswahrscheinlichkeit der Zellen drastisch an. Studien zufolge helfen die Phytonutrients und andere Antioxidanten beim Kampf gegen die freien Radikale und verlangsamen den Alterungsprozess.

Alle Lebensmittel lassen sich in drei Gruppen unterteilen:
1. entzündungsverursachende
2. neutrale und
3. entzündungshemmende Lebensmittel.

In der heutigen Zeit wissen wir, dass man mit der richtigen Wahl der Lebensmittel die Zellalterung bekämpfen kann – eben mit der letzten oben genannten Lebensmittelgruppe. Auf der anderen Seite steht die erst genannte Gruppe, die alle Körperzellen schneller altern lässt.

Das Altern ist der kontinuierliche Verbrauchsprozess des Körpers und er kann nicht angehalten werden. Eine der grundlegenden Theorien des Alterns ist die Oxidationstheorie, nach der das Altern das gleiche Ergebnis ist, wie der Rost an Eisenteilen, das Schwarzwerden des aufgeschnittenen Apfels oder das Trüben von Silber. Auf der einen Seite hilft uns die Oxidation, unseren Köper mit Sauerstoff zu versorgen – zu atmen. Auf der anderen Seite, wenn sie unkontrolliert passiert, begünstigt die Oxidation im Körper die Bildung der freien Radikale – den Molekülen, welche für Gesichtsfalten, Altersflecken usw. verantwortlich sind. Für jede Entzündung oder körperliche Überanstrengung braucht der Körper immer mehr Sauerstoff, was wiederum die Möglichkeit eröffnet, dass vermehrt freie Radikale gebildet werden.

Man muss hier die Nutzen einer gesunden Ernährung erwähnen, jedoch ist diese nicht der einzige Einflussfaktor beim Alterungsprozess. Stress, Hormone, Medikamente, genetische Veranlagung, UV-Licht und ein geschwächtes Immunsystem tragen auch entscheidend beim Altern bei. Die Einnahme von Nahrung und unsere Lebensgestaltung sind vom Menschen steuerbar und zählen zu den wichtigsten und einflussreichsten Möglichkeiten im Kampf gegen das Altern.

(r)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche