Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
simona55
10.01.2025 16:04:23 simona55 hat ein Thema kommentiert zahnarzt:  Ja, das kenne ich sehr gut, ich habe auch immer etwas Angst vorm Zahnarzt, darum habe ich mich jetzt hier über meine bevorstehende Zahnbehandlung informiert. zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/zahnaesthetik Ich finde das macht es chon mal leichter.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
25.11.2011  |  Kommentare: 3

Der Fall Felix Primschitz

Der Fall Felix Primschitz
E-Mail eines Medizinstudenten

Guten Tag!


Ich habe Ihren Artikel gelesen. Obwohl ich damit nicht vollkommen einverstanden bin, weil mir nicht genau klar ist , worin Sie den Fehler der Ärzte im LSF sehen, denke ich, dass die grundsätzliche Stoßrichtung richtig ist. So wie ich es verstanden habe, argumentieren Sie aber falsch: Es ist nicht so, dass Herr Primschitz gestorben ist, weil er sediert wurde oder man ihn herzkrank gemacht hat, wie Sie andeuten, wenn sie "Wussten Sie das Felix Caspar Primschitz im Februar/März 2010 komplett, auch hinsichtlich seines Herzens, inklusive Belastungs-EKG, untersucht wurde -- und völlig gesund war?" und "Wie wurde ein Februar/März 2010 völlig gesunder 21-Jähriger zu einem 22-Jährigen, der an einem Herzversagen mit einer Herzvorschädigung stirbt?" fragen, sondern, weil er herzkrank war und Herzinsufffizienz hatte (laut Obduktionsbericht hatte er eine Myokarditis=Herzmuskelentzündung hinter sich), was sicher  die Symptome verursacht hat und bei der Aufnahmeuntersuchung übersehen wurde.

Herr Primschitz hat deshalb zur Sedierung auch noch Medikamente verabreicht bekommen, die das Herz belasten und die man bei Herzkranken nicht oder nur mit großer Vorsicht anwenden darf: NSAR (Parkemed) und Duloxetin (Cymbalta). Wie das zu werten ist, sei mal dahingestellt.

Auf einer Fortbildung über die rechtliche Situation in Deutschland in solchen Fällen habe ich aber gehört, dass Ärzte für ihre Patienten (besonders bei psychisch kranken) eine Garantenstellung haben und das Unterlassen einer lebensrettenden Behandlung (in diesem Fall Therapie der Herzkrankheit) strafbar sein kann, wenn dem Patienten dadurch körperliche Schäden entstehen.

Dementsprechend entbindet der natürliche Tod von Herrn Primschitz die Ärzte im LSF nicht von ihrer Verantwortung. Aber ich kenne mich weder mit der rechtlichen Situation in Österreich aus noch bin ich Arzt. Dementsprechend ist meine Meinung auch zu werten.

Deshalb wäre es mir auch lieber, dass Sie für den Fall, dass Sie meinen Kommentar irgendwie weiter bringt oder interessiert, ihn nicht nur genau nachprüfen, sondern auch sich nicht auf mich persönlich beziehen. Ich finde aber gut, dass Sie sich für psychisch Kranke einsetzen.


Medizinstudent der Medizinischen Universität Graz

 

Weitere Artikel zu diesem Thema:

 

Klein gehalten, früh gestorben

Diagnose: Sterben?!

Eine 17-jährige in Linz, ein 22jähriger in Graz – tödliche ärztliche Beruhigung!

22-jähriger Mann eines Morgens tot im Bett einer Krankenanstalt augefunden

Der Fall Felix Primschitz - Teil 2
 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

10.06.2019 18:12:12 inka  |  Anzahl Postings: 615  |  offline
Mein Freund und ich waren auf der Suche aus Interesse an einem Partnervibrator, der mehr als nur eine Funktion hat. Wir sind auf diesen gestoßen ---> Amazon und sind begeistert.   Anfangs war die Größe für mich überraschend, da ich mit etwas kleinerem gerechnet hatte. Da der vibrator und seiner sich in Sachen Größe nicht viel schenken war der Schreck schnell überwunden. Der vibrator ist gut verarbeitet und fühlt sich sehr gut an und ich benutze ihn anstatt der anderen auch am liebsten. Auch bei der Paaranwendung macht er Spaß. Während er mich anal verwöhnt, kann man ihn an den Penis stecken und ich kann meine vagina und ihn dadurch gleichzeitig am Penis verwöhnen. Eine absolute Empfehlung für experimentierfreudige Paare.   Schöne Grüße,   Antja
 

22.06.2015 00:05:59 fraub78  |  Anzahl Postings: 34  |  offline
 Bin ebenfalls gegen beides..
 


ModeratorIn

23.04.2014 17:33:20 varvara  |  Anzahl Postings: 197  |  offline
General Motors machte die Käufer zu den Testfahrern. Alle sind gegen Tierversuche. Was Menschenversuche angeht, werden ebenso Menschen etwas loyaler. Immerhin können Menschen reden, Tiere nicht. Menschen scheitern jedoch an ihrem Vertrauen und am gesellschaftlichen Druck. Bin sowohl gegen Tier- als auch gegen Menschenversuche
 
die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche