Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

frank100
16:18 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
zaren
11.03.2024 17:57:15 zaren hat ein Thema kommentiert Sport und Proteinshake: Hey, das klingt nach einem super Start ins neue Jahr, gratuliere zu den 4 Kilo! Obwohl ich persönlich keine Erfahrungen mit Proteinshakes habe, habe ich schon oft gelesen, dass sie eine praktische Ergänzung sein können, besonders wenn man seinen Hunger nach dem Training im Zaum halten möchte. Sie können definitiv dabei helfen, den Heißhunger auf Kohlenhydrate abends zu reduzieren, indem sie dich sättigen und gleichzeitig deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen für die Muskelregeneration versorgen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Selfcare und eine ausgewogene Ernährung Hand in Hand gehen, schau mal auf der Webseite hier vorbei. Dort findest du eine Menge hilfreicher Infos zu diesem Thema. Vielleicht hilft dir das, deine Routine noch weiter zu optimieren!
zaren
09.03.2024 20:08:33 zaren hat ein Thema kommentiert Brautkleid: Das klingt echt spannend mit dem Brautkleid, aber ich kann verstehen, dass du wegen der Preise stutzig wirst, vor allem wenn sie in Pfund angegeben sind und dazu noch unrealistisch günstig erscheinen. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber beim Surfen im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die dir vielleicht weiterhelfen könnte. Schau doch mal auf https://www.hanna-jech-brautatelier.de/zwischen-tuell-und-traenen-by-vox.html vorbei. Die bieten nicht nur eine schöne Auswahl an Brautkleidern, sondern du könntest dort auch nützliche Tipps und Infos rund ums Thema Hochzeitskleidung finden. Vielleicht hilft dir das ja weiter, um ein gutes und zuverlässiges Angebot zu finden. Alles Gute bei deiner Suche und liebe Grüße zurück!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
21.07.2015  |  Kommentare: 0

Gedächtnistherapie für Hirnleistung, Multiple Sklerose, Alzheimer, Parkinson, Demenz u.a.

Gedächtnistherapie für Hirnleistung, Multiple Sklerose, Alzheimer, Parkinson, Demenz u.a.
   
Informationen aus der Kunst zur Verbesserung der Hirnleistung


Im Auftrag der weltweit größten Datensammlung zu Familie-Sexualität-Psychosomatik somit Gesundheit der ARGE Psychosomatik/Loosreport – Dr.med. Julia Rüsch, Univ.-Prof.Dr.med. Hans-Georg Zapotoczky & Partner (Fragebogen Test Rat unter www.loosreport.com) erstellte Mag. Catharina Wolf-Schönach Informationen aus der Kunst zur Verbesserung der Hirnleistung. Siehe dazu auch "Die hormonelle Gestimmheit" von Dr. Julia Rüsch, Wien - Graz/Raaba.








Detail einer antiken Oinoche (Weinkanne) um 430 v.Chr. (Abb. rechts)

Die Griechen und Römer produzierten zahlreiche Kunstwerke und Dekorationen erotischer Natur, die vielfach in religiösen Ansichten und kulturelle Praktiken eingebunden waren.



Pompeij, Fresko, 72 n. Chr., Archäologisches Nationalmuseum Neapel. (links)

Das Lupanar war das bedeutendste Freudenhaus Pompejis. Der wenige Platz wurde optimal ausgenutzt, indem auf jedem Geschoss fünf kleine Kammern verteilt waren. Das Gebäude scheint erst in den letzten Jahren der Stadt in dieser Form entworfen und gebaut worden zu sein. Die Dekoration stammt aus der Zeit 72. N. Chr.. Auf den Wänden des Erdgeschosses befinden sich über den Zellentüren derbe kleine Bilder mit den typischen Stilelementen volkstümlicher Malerei, auf denen die verschiedenen Stellungen des Geschlechtsakts dargestellt sind. Über die in der Oberschicht allgemein verbreitete Mode, einige Räume des Hauses mit erotischen „pinakes“ auszustatten, um sexuelle Begierde zu erregen und sich zu Liebesspielen und Stellungen animieren zu lassen, berichten die Quellen ( Ovid, TRistiaII., 521-524 und Ars amatoria II. 679-681) ausführlich.


Pompeij, Satyr und Nymphe, Mosaik, Haus des Fauns, 79 n. Chr, Neapel. (rechts)

Polychromes emblema mit der Darstellung des Liebesspiels zwischen einem Satyr und einer Mänade aus dem herrschaftlichen Cubiculum.




Kamasutra Szene auf der Wand eines Tempels in Khajuraho. Madhya Pradesh, Indien, (1.H. 11 JHdt.):

Der Kandariya-Mahadeva-Tempel ist dem indischen Gott Shiva geweiht. Die Mittelregister der Außenwände präsentieren in mehreren übereinanderliegenden Ebenen erotische Szenen, für die der Tempel seine Berühmtheit erlangte. Die altindische Religion beruht in nicht unwesentlichen Maße auch auf Liebesbeziehungen; die zumeist männlichen Hauptgötter werden stets begleitet von weiblichen Göttinnen (shaktis), durch welche ihre Kräfte oft erst wirksam werden. Diese reichen von 'Abbildungen aus dem Kamasutra', über Unheil abwehrende (apotropäische) Funktionen bis hin zu philosophisch-esoterischen Deutungsversuchen. Die erotischen Szenen von Khajuraho illustrieren die Inszenierung des Geschlechtsakts, sie stellen ein Zeremoniell dar, das die Handlungen der Liebespaare (mithuna) heiligt. Die Vielzahl und die dichte Anordnung der lebensbejahend schönen, harmonischen und auch erotischen Darstellungen lassen schlichtweg keinen Raum für die Entfaltung negativer und dämonischer Kräfte.



Tiziano Vecellio, Danae, 1544/45, Museo Nazionale di Capodimonte, Neapel. (links)

Tiziano Vecellio stellt hier die Geschichte der Danae aus der griechischen Mythologie dar, erlaubte sie doch die implizite Darstellung des Geschlechtsaktes. Als beliebtes Historienmotiv bedient diese Geschichte die damalige höfische Gesellschaft.

Dem König von Argos wurde weisgesagt, dass ihm ein Sohn seiner Tochter Danae zum Verhängnis werden würde. Deshalb schließt er Danae zusammen mit einer Amme in den Keller des Palastes und lässt diesen von blutrünstigen Hunden bewachen. Zeus befruchtet die Schlafende als Goldregen, woraufhin Perseus gezeugt wurde.



Lucas Cranach, Jungbrunnen, 1546, Gemäldegalerie Berlin:

Lucas Cranach der Ältere (daher das d. Ä. hinter seinem Namen) malte die weibliche Wunschvorstellung zwar im naiven Stil seiner Zeit, jedoch sehr drastisch. Links werden die alten Weiber angekarrt (siehe Detailfoto), eine wird sogar auf dem Rücken ihres Mannes an den Jungbrunnen getragen. Und dann wanken die Seniorinnen in den Pool, plätschern und schwimmen darin herum, steigen auf der anderen Seite verjüngt und verschönt aus dem Wasser, verschwinden in einem Umkleidezelt und kommen edel gewandet daraus hervor, um sich bei einem Freudenmahl zu laben.




Marc Antonio Raimondi /Pietro Aretino, I Modi, 16 Kupferstiche , 1524:

Der Legende nach nahm der Skandal  seinen Anfang, als der über die schlechte Bezahlung des Papstes verärgerte Giulio Romano, eines Tages sechzehn Liebesstellungen auf die Wände zeichnete: I Modi.

Dem berühmten Kupferstecher Marc Antonio Raimondi, gefielen diese Darstellungen so gut, dass er sie abnahm und drucken ließ. Nachdem diese Stiche allzu offen im höheren Klerus kursierten, wurde Raimondi ins Gefängnis geworfen. Der Handel mit den I Modi wurde verboten und ihr Druck mit der Todesstrafe bedroht. Pietro Aretino setzte sich daraufhin für seinen Freund Raimondi so lange ein bis er ihn mit Hilfe des Ippolito dei Medici aus dem Gefängnis brachte. Aretino hat nach der Freilassung  1524  die Stiche mit Texten versehen, um den Triumph über seinen Gegner (Giberti) voll auszukosten.




Giulio Romano, Jupiter und Olympias'. - Fresko, 1526-35, Mantua - Mantova (Lombardei, Italien, Palazzo del Te, Sala di Psiche). (rechts)

Frederico II. Gonzaga, Markgraf von Mantua, beschloss 1524 die Errichtung eines Lustschlosses oder auch Villa Suburbana genannt. Der vorgesehene Standort befand sich bei den gräflichen Stallungen auf der Isola del Te, am Rand der Sümpfe außerhalb der Stadtmauern Mantuas.

Der mit dem Bau beauftragte Architekt war Giulio Romano, ein Schüler Raffaels.




Donatien-Alphonse-François, Marquis de Sade ,Illustration einer niederländischen Ausgabe von Juliette, um 1800. (links)

Aus den sexuellen Wach- und Wunschträumen des eingekerkerten, frustrierten Lebemanns, der ohnehin von einer übererregbaren Phantasie geplagt wurde, entstanden Sades monströse Sex-Sagen. Der Einzelhäftling schrieb an seine Frau (und meinte die ihm feindliche Gesellschaft): "Ihr habt mich gezwungen, Wunschbilder zu gestalten, ich werde sie verwirklichen, müssen."

Die bisexuelle, grausame und lasterhafte Juliette wird Prostituierte, lernt einflussreiche Freunde kennen, begeht eine Vielzahl von Verbrechen und erlangt Reichtum und Glück. Die tugendhafte Justine hingegen, erlebt ein Unglück nach dem anderen und wird von den Menschen gepeinigt und für ihre Moral bestraft.

Der Roman enthält eine Vielzahl von bizarren, sadomasochistischen und mörderischen Szenen, die von weltanschaulichen Einlassungen der handelnden Hauptpersonen unterbrochen werden.



Kitawaga UTAMARO (1753-1806) Kurtisane mit jungem Mann, aus  der Serie „Negai no Itoguchi“ (Unravelling the Threads of Desire) 1799, Japan. (rechts)


Japanische Maler besitzen meist auch ein erotisches Werk, die Shungas (Frühlingsbilder).  Der passionierte Liebhaber von Zeichnungen kann die erotische Malerei des japanischen Volkes anhand des Ungestüms und der Raserei bei den nahezu wütenden Kopulationen studieren.  Das Gewirr miteinander verschmelzender Körper, die genussvollen Zuckungen der den Beischlaf gleichzeitig und herbeisehnenden und hinauszögernden Arme, die aufkommende Lust zeigen das Überschäumen der Liebestollen.  



Auguste Rodin, L´Eternelle Idole, Gips, 1890/93, Rodinmusem, Paris. (links)

Rodin war die Form immer wichtiger als das Dargestellte an sich. Diese Skulptur zeigt einen Mann der eine Frau bewundert. Die Komposition akzentuiert als solche eine psychologische Thematik. Die lange vertikale Linie vom Kopf der Frau hin zu den Füßen des Mannes zeigt den Mann in einer unterwürfigen Position. LEternelle Idole beschäftigt sich mit der Stärke und Sensualität zwischen Mann und Frau mit der sich Rodin im Laufe seines Lebens immer wieder auseinandersetzte.




Peter Fendi, das Liebespaar, 1 H. 19 Jhdt., Aquarell. (rechts)

Peter Fendi (1796–1842) gehört sicher zu den bedeutendsten und bekanntesten Malern des Wiener Biedermeier: als Porträtist ebenso wie als Genremaler.

Seine Werke mit ihrem sozialen Aspekt sind sie zu Ikonen ihrer Zeit geworden, zum Beispiel „Das Milchmädchen“ (1830), „Der frierende Brezelbub“ (1828) oder „Die Pfändung“ (1840).

Groß war daher die Sensation, als um 1910 aus einer bisher geheimen Wiener Privatsammlung eine Folge von 40 Aquarellen veröffentlicht wurde, mit mehr als eindeutig erotischen Themen. Fendis Urheberschaft wurde sofort heftig bestritten, aber sei dem wie immer: Das fröhliche Treiben von Herrn und Frau Biedermeier, einzeln, zusammen oder in Gruppen, zu Hause, im Freien, im Wirtshaus, auf der Jagd oder im Zirkus, lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig und ist von einer überraschenden, direkten und heiteren Sinnlichkeit.




Pablo Picasso, erotische Szene, 1902, Private Collection, Paris. (links)

Für Picasso gab es zwischen Kunst und Erotik keinen Unterschied. "Die Kunst ist nicht keusch, und wenn sie es wäre, dann wäre sie keine Kunst", erklärte einst der Katalane. Bereits als Achtjähriger zeichnete er die ersten Rundungen des weiblichen Körpers. Zwischen 1900 und 1905 setzte er seine Frauenstudien schließlich in Bordellen in Barcelona und Paris fort. "In dieser Zeit schwankte er sehr zwischen romantischer Liebe und sexueller Begierde", berichtet die Expertin Dominique Dupuis-Labbé. Welche Rolle damals Kunst und Erotik für ihn spielten, bringt Picasso folgendermaßen auf den Punkt: "Warum setzt man an die Stelle der Augen nicht einfach Geschlechtsorgane, und die Augen zwischen die Beine?"

Bilder wie "Dora und der Minotaurus" oder "Minotaurus, der eine Frau vergewaltigt" (rechts), die das Ungeheuer mit Menschenleib und Stierkopf in verschiedenen Liebespositionen zeigen, entstanden in den dreißiger Jahren. Diese Zeit war geprägt von der Trennung von Olga Koklowa, der Liebesbeziehung mit Dora Maar und den politischen Ereignissen. "Picassos Minotaurus verkörpert die Bestialität des Menschen und die tödlichen Wunden, die die Liebe verursacht", erklärt Dupuis-Labbé.

Die Werke der sechziger Jahre schließlich zeigen einen Voyeur, einen alternden Guernica-Künstler, der sich nach seiner Jugend sehnt. Seine Zeichnungen zeigen Männer, die Frauen lüstern anstarren. "Das Alter zwingt uns aufzuhören, dennoch hat man Lust zu rauchen. Mit der Liebe verhält es sich ebenso. Man liebt nicht mehr, hat aber noch Lust."




EGON SCHIELE, Der Liebesakt von 1915, Leopold-Museum Wien.

Egon Schieles Werk befasst sich immer wieder mit der Darstellung nackter Körper, des Aktes, des sich selbstbefriedigeden Aktes bis hin zum Liebesakt selbst, den er auch hier darstellt. Die beiden Figuren schauen den Betrachter mit weit offenen Augen direkt an und scheinen ihn in den Bildinhalt als Voyeur einzuladen.

Die Beine der Frau durchbrechen kaum mehr die Rückenkontur des Mannes, wirken fest an ihn gepresst, ähnlich wie ihre Arme und Hände seinen Leib umschlingen. Ihrem Haar liegt die linke Hand des Mannes mit gestreckten Fingern an, seine Rechte Hand umgreift es. Die Köpfe sind nicht nur formal, sondern auch in der Verschiedenartigkeit des Ausdrucks einander gegenübergestellt. In den Vorgang schließt Schicksalhaftes mit ein. Der Mann,gewiss eine Selbstdarstellung, umarmt ein puppenhaftes Wesen. Sexualität, Erotik und Weltschmerz greifen hier ineinander.




Jeff Koons, „made in heaven“, Jeff and Ilona, polychromes Holz, 1990. (links)

Der amerikanische Künstler Jeff Konns heiratet 1991 den ehemaligen Pornostar  „ La Cicciolina“ welche  die Serie „ made in heaven“ veranlasste wobei er sich hier auf seine eigene patnerschaftliche sexuelle Beziehung konzentriert. Seine Kunst untersucht er den Begriff des guten Geschmacks in Bezug auf die Liebe, Romantik und Sexualität. So wandelt er Pornographie in sentimentalen Kitsch ungeniert um indem er mit seiner persönlichen Sexshow die ästhetischen Ansprüche stürzt und in himmlische Ereignisse umwandelt.




Cecily Brown, Summer Love, 2000, Courtsey Thomas Holdings Inc. Collection.

Die Künstlerin widmet sich immer wieder aufs Neue der intimen Begegnung zwischen Mann und Frau. Dies geschieht auf ganz unterschiedliche Weise, mal in aller ungenierter Deutlichkeit, mal nur in Andeutungen und Symbolen, mal in raffinierten Verhüllungen, dann aber wieder im Duktus brutaler Pornografie. Nacktheit, Erotik und Pornografie sind im modernen Medienzeitalter ohnehin alltäglich und jederzeit verfügbar. Und so vermögen nicht einmal mehr gezielte Provokationen einen wirklichen Skandal auszulösen. Die Tabus in unserer globalisierten Welt sind von anderer Art, wer Skandale auslösen will, wird mit Sex nicht mehr viel erreichen. Wirkliche Kunstskandale zielen in den heutigen interkulturellen Konflikten eher auf die wirkliche oder vermeintliche Verletzung religiös motivierter Tabus ab. (Hamburger Abendblatt . de)




Bilder & Text: Wikipedia
Titelbild: Giulio Romano, Jupiter & Olympia (Details siehe Text).




 

Die hormonelle Gestimmtheit
Ist Hypercholesterinämie psychosomatisch? Zusammenhang zwischen Cholesterin, Testosteron und Psyche.
Arteriosklerose, Hypertonie, Insult, Infarkt – Erkrankungen, denen nachgesagt wird, dass ihnen eine Hypercholesterinämie zugrunde liegt. Doch was ist die Ursache der Hypercholesterinämie? Der Zusammenhang mit der Psyche liegt auf der Hand und wird doch nicht erkannt!
 

Cholesterin ist der Baustein, aus dem die Steroidhormone gebildet werden. Durch Abspaltung dreier Methylgruppen, Hydrierung und Isomerisierung entsteht aus dem Cholesterin Testosteron und aus Testosteron mit Hilfe der Aromatase Östradiol.
Testosteron ist nicht das „männliche Hormon“, sondern das „Lebenshormon“ für Männer und Frauen. Frauen erzeugen mindestens genauso viel Testosteron wie Männer, um daraus Östradiol, das „weibliche Hormon“, zu bilden, auch wenn dieses Testosteron nur sehr kurz – und daher geringer messbar – im Blut ist, da es gleich in Östradiol umgewandelt wird.

Testosteronerzeugung wird über das Gehirn gesteuert
Durch das hypothalamische Hormon Gonadoliberin (GnRH) werden im Hypophysenvorderlappen die Gonadotropine FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon), also Botenstoffe, ausgeschüttet, welche vor allem in Ovarien und Hoden die Eizellen- beziehungsweise Spermienreifung (FSH) und die Produktion von Testosteron (LH) anregen. In den Ovarien wird dann, wie beschrieben, Testosteron in Östradiol umgewandelt.
Ist ausreichend Testosteron vorhanden, wird das durch einen Rückkoppelungsmechanismus dem Gehirn gemeldet und entsprechend wird die Ausschüttung der Vorbotenstoffe reguliert. Ist zu wenig Testosteron vorhanden, wird gleichzeitig mit der Rückmeldung ans Gehirn die Produktion des Rohstoffes Cholesterin gesteigert und damit die Erzeugung des Testosteronnachschubs ermöglicht.
Zusätzlich zu dem Feedback-Mechanismus gibt es auch die direkte Information ans Gehirn. So wurde festgestellt, dass bei Männern, die bei der Blutabnahme einer für sie attraktiv empfundenen Frau mit Ausstrahlung (Pheromone) gegenüber saßen, die Testosteronproduktion sofort messbar gestiegen ist.
Hormonwerte sind eine Momentaufnahme und dadurch ein Spiegelbild der Seele. Es muss immer ein durch eine gesunde Psychosomatik abgestimmtes Zusammenspiel vorhanden sein, das sich im Verhältnis, nicht in der absoluten Zahl des jeweiligen Hormon- beziehungsweise sonstigen Laborwertes äußert.

Laborwerte und Anamnese
Ein isolierter Laborwert ist nicht aussagekräftig und darf nicht als Grundlage einer Therapie herangezogen werden, vor allem, wenn diese medikamentös ist und damit potenzielle Gefahren und tatsächliche Nebenwirkungen nach sich zieht. Ebenso ist ein Laborbefund ohne Anamnese nicht aussagekräftig, da eine ausführliche Erhebung der Lebensumstände erforderlich ist, um die einzelnen Laborwerte (s. Kasten) in ihrer Gesamtheit erfassen zu können.

Psyche beeinflusst Testosteronproduktion
Eine ausführliche Anamnese der Lebensumstände umfasst das Zusammenspiel zwischen Körper, Seele, Familie-Freunden-Umwelt, Gedanken aufgrund vorgegebener Erfahrungen sowie von Sexualität, die mehr bedeutet als Erektion oder Geschlechtsverkehr, sondern Mann-Sein, Frau-Sein, Kind-Sein und die in allen vorher genannten Teilbereichen enthalten ist. Unterschiedliche biopsychosozio-mentalsexuelle Gründe führen zu Störungen an verschiedenen Stellen des Körpers beziehungsweise der Hormonproduktion.
Wird aufgrund der Lebensumstände zu wenig Testosteron gebildet, wird durch Wiederverwertung immer mehr Cholesterin als Rohstoff für Testosteron bereitgestellt. Aufgrund der psychosomatischen Nichtproduktion des Testosterons verstopft das übermäßig bereitgestellte Cholesterin die Gefäße. Dies führt dann zu Arteriosklerose, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall – auch oder besonders bei schlanken Menschen.Bei Stress wird der Grundbaustein Cholesterin zur vermehrten Bildung von Cortisol „verbraucht“ und verdrängt die Bildung von Testosteron, was zu einem Testosteronmangel führt. In der Natur kommt Stress nur kurz, etwa auf der Flucht, vor, und dient einer Art „Vollgas geben“, das aber wie beim Autofahren nicht auf Dauer sein darf. Bildet die Frau aufgrund der Lebensumstände zu wenig Östradiol, bleibt zu viel Testosteron über, was etwa zu Akne oder verstärkter Behaarung führt und weiterreichende Folgen hat.

Ernährung überbewertet
Mehr als zwei Drittel des Cholesterins werden vom Körper selbst produziert, nur höchstens ein Drittel wird mit der Nahrung zugeführt, in manchen Studien ist sogar nur von fünf Prozent die Rede. Die Rolle der Ernährung ist damit minimal und in der Patientenberatung überbewertet.

Gedanken und Emotionen steuern
Vielmehr geht es darum, die direkten Informationen an das Gehirn – also Gedanken, Emotionen, Empfindungen, Wünsche – so zur Verfügung zu stellen, dass Gonadotropine des Hypophysenvorderlappens, Bildung von Sexualhormonen und Stresshormonen, sowie Recycling von Cholesterin zur Rohstoffbereitstellung im Gleichgewicht sind.
Die Ursachen einer „falschen“ Information sind immer biopsychosoziomentalsexueller Natur. Wenn man etwa konträr zu seinen Instinkten lebt, zum Beispiel so, wie es die gesellschaftliche Struktur erwartet, und man gleichzeitig glaubt, dass die Natur das so vorsieht, dann spürt der Körper diesen Widerspruch, kennt sich nicht aus und ein Ungleichgewicht entsteht, in welcher Form auch immer. Als Beispiel: Ein verheirateter Mann, der seiner Frau treu sein will, redet sich ein, nicht mehr an anderen Frauen interessiert zu sein, ja, sie nicht einmal anzuschauen und als Frauen wahrzunehmen. Das widerspricht der Natur: Evolutionsbedingt wollen sich Männer möglichst oft vermehren, Kinder zeugen und damit ihre Gene weitergeben, weshalb sie versuchen, bei möglichst vielen Frauen anzukommen.
Dieser Gegensatz zwischen Instinkten, die unbewusst in jedem von uns verankert sind, und einem von sich erwarteten Verhalten führen zu einer Fehlproduktion und zu einem Testosteronmangel. Untersuchungen zeigen, dass bei Männern die Testosteronwerte in der Ehe generell niedriger sind als bei Nichtverheirateten. Wenn der Mann hingegen weiß, es ist zwar gegen die Natur, aber sein Wunsch, nur seine Frau als Frau zu sehen, dann kann sich der Körper – und damit das Cholesterin und die Hormone – darauf einstellen.

Wirkung von Testosteron
Testosteron wirkt auf alle Hormonsysteme, wechselseitig, zum Beispiel auf die Schilddrüsenhormone, die jede einzelne Zelle im Körper anregen und aktivieren, oder auf Vitamin D. In einer Wechselwirkung mit dem Erythropoietin – Epo, wie es bei der Tour de France genannt wird –fördert Testosteron die Bildung der Erythrozyten, die Sauerstoff in alle Organe transportieren. Es sind Testosteronrezeptoren, die Zucker aus dem Blut in die Zelle aufnehmen. So kommt es durch Stress und Depression, wobei mehr Stresshormon als Lebenshormon gebildet wird, zu einem Testosteronmangel und damit zu einer Hyperglykämie (Diabetes).
Ein Testosteronmangel führt also zu den unterschiedlichsten Erkrankungen im gesamten Körper. Daher ist es so wichtig, bei jeder Erkrankung eine ausführliche biopsychosoziomentalsexuelle Anamnese zu machen und eine Bestimmung der Hormone im Blut zu veranlassen, um Zusammenhänge zu sehen.

Nicht Alter, sondern Lebensform
Es wird oft gesagt, dass der Testosteronspiegel sowie das Interesse an Sexualität im Alter sinken. Das ist absolut unrichtig. Der vielleicht bei vielen Männern zu niedrige Testosteronspiegel hat nichts mit dem Alter, sondern mit der Lebensform zu tun.
Konkret haben ein 72-jähriger sowie ein 77-jähriger Patient ganz normale Testosteronwerte. Auffällig sind die erhöhten Botenstoffe aus dem Gehirn, Gonadotropine, die trotz „normal hohen Testosterons“ die Produktion weiter anfeuern.
Bei einem 92-jährigen Patienten ist das gemessene Testosteron im Blut zwar unter der Norm, aber auch hier ist das Steuersystem im Gehirn sehr aktiv. Und obwohl er jeden Tag drei Eier und jeden zweiten Tag eierreiches Tiramisu isst, zeigt sich ein normaler Cholesterinspiegel, denn sein Körper braucht es, um Sexualhormone zu produzieren. Bei diesen drei Patienten sieht man auch den unglaublich hohen Lebenswillen und Lebensdrang. Diese Einstellung sorgt für die Ankurbelung von Testosteron und die Hormonwerte zeigen, wie ein Spiegelbild, wo sich die Psyche befindet.

Suche nach den Ursachen
Es ist essentiell, dass man den Grund findet, wieso es zu einer Störung des Zusammenspiels gekommen ist. Die Ursache spielt sich immer im familiären, sozialen, mentalen, sexuellen Bereich ab. Dieser umfasst einerseits kindliche Erfahrungen, kindliche Verletzungen, die man später versucht, wieder gut zu machen, was die Verletzungen aber nicht ungeschehen macht, und andererseits auch das Frauen- und Männerbild, das man mitgenommen hat und das man auch im Verhältnis zu anderen lebt. Durch psychosomatische Gespräche, das sind biopsychosoziomentalsexuelle ärztliche Gespräche, gilt es, all dem auf den Grund zu gehen und durch die Information darüber, wie die Zusammenhänge sind, eine Veränderung beim Patienten herbeizuführen.
Genauso wird der Begriff der Genetik meist missbräuchlich verwendet. Einerseits wissen wir viel zu wenig über die Genetik gesunder Menschen und ob sie nicht auch Gene aufweisen, die mit Krankheiten assoziiert sind. Andererseits hat der Nobelpreisträger Eric Kandel nachgewiesen, dass die Genexpression durch Information veränderbar ist. Durch Erklärungen wie „endogene Ursache“ oder „genetische Veranlagung“ wird der Blick auf die wahren Ursachen und Zusammenhänge verstellt.

Eigenproduktion versus Hormonzufuhr
Eigenproduziertes Testosteron ist Leben für Mann und Frau, zugeführt als Medikament, ist es genau das Gegenteil und führt zum Tod: Solange eine Eigenproduktion der Hormone möglich ist, also weder Ovarien / Hoden noch Schilddrüse etc. entfernt wurden, dürfen keine Hormone von außen zugeführt werden, da damit die Eigenproduktion komplett hinuntergefahren und unterdrückt wird. Es wird damit nicht die Ursache behandelt, die noch mehr Schaden nimmt. Hormone zu substituieren, bei bestehenden Organen, macht nicht nur keinen Sinn, sondern ist regelrecht katastrophal!
Es wird von außen etwas zugeführt, was man selber schwer steuern kann. Jede Hormonzufuhr ist wie eine Autofahrt mit einem fixen Gaspedal ohne Bremsen, auf das man keinen Einfluss hat. Wichtig ist aber, dass der Organismus lernt, selbst richtig zu steuern. Cholesterin ist für die Hormonproduktion unabdingbar. Cholesterin ist Hoffnung, dass etwas entsteht.
 

Folgende Laborwerte sollten bestimmt werden: KBB, Retikulozyten, BSK, CRP, Glucose, Chol, LDL, HDL, TG, GOT, GPT, gGT, Bilirubin ges, alk. Phosphatase, LDH, CK, Eiweiß ges, Krea, HS, Fe, Ferritin, Transferrin, Na, K, Ca, Mg, Vit B12, Folsre, TSH, LH, FSH, Testosteron, SHBG, Östradiol, Progesteron, Prolaktin, Cortisol, ACTH, Prolaktin, Vit D.


- Dr. Julia Rüsch, 2010
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche