Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
simona55
10.01.2025 16:04:23 simona55 hat ein Thema kommentiert zahnarzt:  Ja, das kenne ich sehr gut, ich habe auch immer etwas Angst vorm Zahnarzt, darum habe ich mich jetzt hier über meine bevorstehende Zahnbehandlung informiert. zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/zahnaesthetik Ich finde das macht es chon mal leichter.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
06.06.2010  |  Kommentare: 0

Mangelndes Risikobewusstsein kann zum Tod führen

Mangelndes Risikobewusstsein kann zum Tod führen
Die von Zecken übertragende Krankheit FSME ist keinesfalls zu unterschätzen!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dies gilt für den Alltag, aber auch für den Umgang mit Krankheiten. Dadurch wird der Mensch aber auch leichtsinnig.

Die Krankheiten, die uns am meisten Angst machen, sind jene, die wir nicht kennen oder verstehen können. Die Erfolgsgeschichte der „Zeckenkrankheit“ FSME ist in Österreich eine gewaltige und in unser Hirn eingeprägt. Dadurch neigen wir aber nur allzu leicht dazu, die Lage abzuschwächen. Man hat es schon tausendfach gehört und die Plakate gesehen, doch durch diese (oder trotz dieser) Übersättigung sinkt das Risikobewusstsein. Laut einer aktuellen Studie der GfK Austria erkrankten letztes Jahr 79 Menschen an FSME. Die Ursache für die Erkrankungen ist hauptsächlich die Unterschätzung der Krankheit und der Verbreitungsgebiete.




FSME

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine von Zecken übertragene Viruskrankheit. Sie führt zur Entzündung des Gehirns, der Hirnhäute und des Zentralnervensystems. Anfangs gleichen Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen etc. jenen einer Grippe. Diese klingen jedoch meist nach einer Woche ab. Bei etwa einem Drittel der Infizierten kommt es nach dieser Zeit zur schwereren Erkrankung (bei 5-8% der Infizierten kommt es zu schweren Erkrankungen, ca. 2% der Fälle verlaufen tödlich). Das Fieber kann bis über 40°C steigen, Kopfschmerzen und Blutbildveränderungen treten auf. Je nach Entwicklung kann es zur Entzündung des Gehirns und des Zentralnervensystems, zu Hirnhautentzündung und Auswirkungen auf das Rückenmark kommen.

Wenn die Krankheit ausgebrochen ist, gibt es keine Heilbehandlung, nur die Symptome können so gut wie möglich gemildert werden. Der einzige Schutz gegen FSME ist eine Zeckenschutzimpfung.

Die Zecke

Weltweit sind ungefähr 850 verschiedene Zeckenarten bekannt. Für uns gefährlich sind etwa acht davon.

Eine Zecke kann man sich überall in der freien Natur einfangen. Egal ob beim Spielen im Park, beim Joggen oder im eigenen Garten. Zecken nisten sich bevorzugt an behaarten Stellen des Körpers ein, beißen zu und saugen etwa 15 Minuten lang Blut. Dabei können die Viren auf den Körper übertragen werden. Ein Zeckenbiss ist schmerzlos und wird von den meisten nicht gespürt.



Entdeckt man eine Zecke, ist diese umgehend zu entfernen, da die Übertragung des Virus mit der Saugdauer zusammenhängt. Die Widerhacken im Maul der Zecke verhindern ein einfaches Abfallen. Omas Hausmittel sind allerdings nicht empfehlenswert. Am besten ist es, die Zecke mit einer Pinzette dicht über der Haut zu packen und vorsichtig rauszuziehen. 



Unterschätzen Sie die Krankheit nicht und verschieben Sie die Impfung nicht auf morgen, denn ein Zeckenbiss kann schon beim nächsten Blumengießen im Garten passieren.

(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche