Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
simona55
10.01.2025 16:04:23 simona55 hat ein Thema kommentiert zahnarzt:  Ja, das kenne ich sehr gut, ich habe auch immer etwas Angst vorm Zahnarzt, darum habe ich mich jetzt hier über meine bevorstehende Zahnbehandlung informiert. zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/zahnaesthetik Ich finde das macht es chon mal leichter.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
10.05.2010  |  Kommentare: 3

Babyzeichensprache

Babyzeichensprache
Wie wichtig ist die Zeichensprache für Kinder?

Kommunikationsprobleme sind alltäglich, selbst wenn man die Sprache perfekt beherrscht. Wie steht es aber um die Verständigung zwischen dem Baby und seiner Mutter? Hat letztere ein Gespür dafür, was ihr Sprössling empfindet, welche Bedürfnisse er hat oder was ihm Angst macht? Die Natur kennt einige Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, doch neigen Menschen immer mehr dazu, eigene Wege zu finden.

Zwergensprache heißt das Know-How, das in letzter Zeit unter Müttern an großer Popularität gewinnt. Den kleinen Kindern zwischen sechs und neun Monaten wird das ABC der deutschen Gebärdensprache beigebracht, um die Kommunikation zwischen Mutter und Kind zu erleichtern. Die ersten Anzeichen, dass der Besuch eines solchen Kurses möglich ist, ist die Entwicklung der Feinmotorik der Finger und positive Reaktionen auf unterschiedliche Gegenstände. Lässt das Baby die Gegenstände spielerisch oder auch zufällig auf den Boden fallen und schaut ihnen nach, oder zeigt es mit dem Finger auf Sachen, die es gerne hätte oder macht Grimassen nach, die ihm andere zeigen, ist dies die richtige Zeit für das Erlernen der Babyzeichensprache.

Ursprünglich wurde die Zwergensprache für Kinder mit Hör- und Lernschwierigkeiten oder einer Verzögerung der Sprachentwicklung, wie etwa beim Down-Syndrom, zur Erweiterung der Sprachkompetenz eingeführt. Mittlerweile werden die gleichen Kurse von Müttern mit Kindern mit normalem Gehör besucht.

Braucht aber eine Mutter wirklich die Zeichensprache, um die Bedürfnisse des Kindes zu verstehen? Was ist mit den natürlichen Signalen, die ebenfalls zu berücksichtigen sind? Könnte ein solches Erlernen von Zeichensprache nicht sogar das Erlernen der Sprechsprache verzögern?

Eine Mutter achtet auf die Signale des Kindes, auch wenn es noch nicht sprechen kann. Das ist eine „natürliche“ Zeichensprache. Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch eine eine zusätzliche Sprache braucht.

(vs)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

15.05.2010 06:13:07 bibutz  |  Anzahl Postings: 2  |  offline
Babygebärden (veralteter Begriff: Babyzeichen) sind mehr als die natürlichen Bedürfnisse - Hunger , Durst, Windel voll , mir ist langweilig, usw. - seines Kindes zu verstehen. Mit Babygebärden erhält das Kind die Möglichkeit mitzuteilen, was es denkt, gesehen hat oder haben möchte. So konnt mir mein Sohn im alter von 10 Monaten mit der Babygebärden für HUND und WEG mitteilen:" Mama, in diesem Garten ist sonst ein HUND. Aber heute ist er WEG...." Er hat nämlich die Babygebärden für HUND und WEG gezeigt, als wir spazieren gegangen sind. Babygebärden werden immer zusätzlich zur Sprache gezeigt - das sog. Schlüsselwort des Satze wird zusätzlich betont. Dadurch erleichtern wir dem Kind das Verstehen. Außerdem sprechen wir langsamer und betonter und sind mehr unserem Kind zugewandt, wenn wir zusätzlich Babygebärden benutzen. Die Sprachentwicklung soll nicht verzögert werden, wenn Babygebärden benutzt werden. M.E. sind Babygebärden eine Form von "Fingerspiele", die ja sprachfördernd sein sollen. Ich bin von Babygebärden begeistert - mein Sohn und ich hatten viel Spaß mit dieser zusätzlichen Form der Kommunikation. Deshalb habe ich die Webseite www.sprechende-haende.de mit vielen Informationen erstellt. Und im Blog www.babyzeichen.blogspot.com berichten viele Eltern über ihren Spaß mit Babygebärden.
 

14.05.2010 11:52:21 klara  |  Anzahl Postings: 1  |  offline
Hmm, also ich finde Babyzeichen einen sehr interessanten Ansatz. Alle Kinder wollen schon früh kommunizieren und solche Gebärden sind da eine gute Möglichkeit dazu. Im Artikel lässt viele Fragen offen: + Babyzeichen verzögern die Sprachenwicklung nicht. + nein eine Mutter braucht keine Zeichensprache ein Kind zu verstehen. Es ist aber eine Möglichkeit eine verbesserte Kommunikation zu bekommen. + Babyzeichen ersetzen keine natürlichen Sognale. Sie bauen darauf auf ;-) mehr infos dazu: www.babyzeichensprache.at oder www.babysignal.de oder www.babyzeichen.info Kann nur als Tagesmutter sprechen, die so mit Ihren Tageskindern noch besser kommniziert ;-)
 

10.05.2010 16:40:00 eva  |  Anzahl Postings: 14  |  offline
Wo ist das natürliche Gespür der Mütter geblieben?
 
die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche