Wie man das Baden zu einem spannenden Spiel gestaltet.
Baden ist die beste Unterhaltung für jedes Baby. Niemandem kann man die Freude und den Spaß dabei so ansehen. Wenn es jedoch zum Haare Waschen kommt, gibt es oft Geschrei und Tränen. Doch das muss nicht sein.
Babys weinen, wenn ihnen die Haare gewaschen werden, weil ihnen das ins Gesicht fließende Wasser Angst macht. Sie haben auf einmal das Gefühl, sie würden ersticken. Um den kleinen Sprösslingen diese Emotionen zu ersparen und das Baden und vor allem das Haare Waschen so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es ein paar einfache Tipps und Tricks.
Oft wird das Weinen durch Shampoo, das in den Augen brennt, verursacht. Nimmt man ein Naturprodukt oder ein Shampoo, das sehr mild ist, bleiben die Tränchen aus.
Spielerisch mit dem Baden umzugehen, langsam ein paar Tropfen zuerst auf die Beinchen, dann auf den Bauch fließen lassen, macht dem Baby Laune und macht somit das Baden und danach auch das Haare Waschen zu einem richtigen Spaßerlebnis. Dazu kann man noch eine kleine Geschichte erzählen: „…und jetzt kommt eine Wolke und schüttet Wasser aus ihrem Vorrat und dann…“
Mutter oder Vater können sich zusammen mit dem Kind in die Badewanne legen oder zuerst sich, dann einer Puppe auf spielerische Art die Haare waschen. So wird das Kind sich ins gemeinsame Tun miteinbezogen fühlen.
Bei Kindern, die das Wasser im Gesicht nicht ertragen können und den Kopf noch nicht gut nach hinten halten können, bietet es sich an, ein Tuch vor ihr Gesicht zu halten.
Einen lustigen Anblick bietet die so genannte Duschkrempe. Sie sieht aus wie ein Hut mit einer Krempe und schützt die Augen vor Seifenwasser. Wenn man dem Kind noch einen Spiegel überreicht, kann es sich über den lustigen Anblick amüsieren.
Die kleinen Babys haben noch keine üppigen Haare und die Babyhaut fettet nicht, deswegen muss man nicht so viel Aufwand im Badezimmer betreiben. Ab und zu den Kopf mit einem Waschlappen abzuwischen bereitet dem Kind keine Sorgen und kann auch durchaus angenehm sein. Danach das Haar sanft mit einem Tuch abtupfen und keinesfalls föhnen.
Für tauchlustige Kinder kann eine aufgesetzte Tauchbrille das Haare Waschen zu einem wahren Erlebnis werden lassen.
Behutsam und mit Vorsicht sollte man beim Haare Waschen mit der "großen" und der "kleinen" Fontanelle umgehen. Diese darf man zwar berühren, man sollte aber immer nur eine weiche Bürste benutzen und sehr vorsichtig beim Frottieren sein, da sie das Gehirn der Kleinen verdecken,.
Mit etwas Phantasie und Ideenreichtum kann jede Mutter es schaffen, auf spielerische Art aus dem Haare Waschen ein richtiges Badeerlebnis zu machen!
(vs)