Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
simona55
10.01.2025 16:04:23 simona55 hat ein Thema kommentiert zahnarzt:  Ja, das kenne ich sehr gut, ich habe auch immer etwas Angst vorm Zahnarzt, darum habe ich mich jetzt hier über meine bevorstehende Zahnbehandlung informiert. zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/zahnaesthetik Ich finde das macht es chon mal leichter.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
28.02.2013  |  Kommentare: 0

Herpes, verschwinde!

Herpes, verschwinde!
Vorsorge und Behandlung von Herpes

Unangenehmes Jucken im Mund- und Nasenbereich, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen und eine braun gefärbte Kruste – so sieht Lippenherpes aus. Bis zu 90% der Menschheit tragen den Auslöser, den Herpes-simplex-Virus, in sich, und etwa ein Drittel leidet unter den Beschwerden und den negativen Reaktionen aus der Umgebung.

Die Vorbeugung von Herpes ist durchaus simpel. Da dieser am häufigsten durch fiebrige Krankheiten, vermehrten Stress und Sonnenstrahlen, vor allem im Sommer, vorkommt, ist eine gesunde Lebensweise zu empfehlen. Gegen Stress kann Yoga oder auch Autogenes Training, Muskelrelaxaktion, z.B. nach Jacobson, weiterhelfen. Gegen UV-Strahlen hilft Lippensonnenschutz. Dann noch ausreichende Bewegung, gesunder Schlaf, ausgewogene Ernährung, und die Grundlagen der Vorbeugung sind geschaffen. Außerdem können Menstruation und Hormonschwankungen zum Ausbruch von Herpes führen, was sein häufiges Auftreten besonders bei Frauen erklärt.

Wenn schon ein Bläschen den Weg nach oben gefunden hat, stellt sich dem Betroffenen die Aufgabe, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Es heißt, die infizierte Stelle nicht zu berühren, Küsse zu vermeiden, keine Ess- und Trinkutensilien mit anderen zu teilen. Nachdem die Anzeichen der Krankheit verschwinden, sollten alle benutzten Sachen wie Bettwäsche, Handtücher, Besteck, Gläser ausgetauscht und gereinigt werden. Wie häufig sich eine Infizierung wiederholt, hängt vom gesundheitlichen Zustand und der Anwesenheit der Erreger ab, daher wird empfohlen, die körpereigene Abwehr zu stärken.

Doch was tun, wenn die Haut um den Mund juckt, reizt und bis zu 12 Tage lang weh tut?

Als Hausmittel wird Zahnpasta, Honig, Teebaum- und Melissenöl, Knoblauch, Seife, schwarzer Pfeffer und Heilerde empfohlen: Einfach auftragen. Der Verzehr von Nutella und Thunfisch soll angeblich den Heilungsprozess aktivieren.

Will man doch auf die Schulmedizin zugreifen, bietet sich eine ziemlich breite Auswahl: Angefangen mit Salben, die den antiseptischen Stoff Aciclovir beinhalten, z.B. Zovirax Creme oder Fenistil Pencivir Creme, bis zu einem Gerät namens Herpifix gibt es allerhand.

Die Salben stoppen die Vermehrung der Viren, was sie aber nicht können, ist, die Krankheit in der Wurzel zu vernichten. Helfen können Salben erst, wenn man sie nach dem Auftreten der ersten Anzeichen und dazu noch regelmäßig verwendet. Herpifix hingegen erzeugt schwachen Strom, der an der betroffenen Stelle wirkt und dadurch den pH-Wert senkt, wodurch die Ausbreitung des Virus’ verhindert wird. So wirkt das Gerät im Gegensatz zu den Salben ohne chemische Substanzen.

H-Balm ist ein gutes Alternativheilmittel, das aus ätherischen Ölen besteht, die für ihre antiretrovirale Wirkung bekannt sind und auf eine natürliche Art erzeugt werden. Diese sind allerdings nur in Drogerien und Apotheken in den USA oder über www.forces-of-nature-de.com zu erstehen. Herpesbläschen-Patches sind vielleicht die beste Lösung gegen die Ausbreitung vom Virus, denn die gefüllten oder bereits geplatzten Bläschen bleiben zuverlässig verdeckt. Wer keine Scheu vor Akupunktur oder auch Laserbestrahlung hat, kann ihre Wirkung auf den Heilungsprozess von Herpes auch mal ausprobieren.

Neben dem Lippenherpes gibt es aber auch noch den Herpes genitalis, der sich im Genitalbereich ausbreitet. Besonders gefährlich ist er bei schwangeren Frauen, da dies der häufigste Auslöser von Fehlgeburten ist. Der Kontakt des Kindes mit dem Virus bei der Entbindung kann zur Entwicklung einer Gehirnentzündung führen, deswegen wird in dem Fall ein Kaiserschnitt empfohlen.

Herpes ist keine angenehme Erfahrung, es gibt jedoch keinen Grund zur Panik. Sollte nach zwei Wochen immer noch keine Heilung erkennbar sein, oder wenn die Häufigkeit des Auftretens mehr als einmal im Monat überschreitet, wird aber empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.



(vs)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche