Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
06.06.2012  |  Kommentare: 0

Vorsätzliche Gemeingefährdung durch Zigarettenkippen?!

Vorsätzliche Gemeingefährdung durch Zigarettenkippen?!
Werden Kinder, die auf öffentlichen Plätzen spielen, durch herumliegende Zigarettenkippen gesundheitlich gefährdet?

Sonntag ist der perfekte Tag, um die Zeitungen zu lesen und sich im Sommer an die Sonne zu setzen. Man lehnt sich gemütlich auf die Stuhllehne, schmökert die Kronenzeitung und schmatzt schmackhaft beim Kaffeetrinken. Warum sollte man darauf verzichten, wenn man ein Kind hat? Mit einem Schul- oder Kindergartenkind geht es reibungslos. Wenn man jedoch ein Kleinkind oder ein Baby hat, achtet man viel mehr darauf, dass die Straße sauber und gesichert ist, damit das Kind ohne große Gefahr herumlaufen kann. Ich finde, der Tummelplatz in Graz oder der Hof des Museumsquartiers in Wien sind die am meisten geeigneten Orte dafür. Diese sind hier leider immer noch die wenigen Beispiele, sie sollten aber nicht als einzige Möglichkeiten genannt werden. Ein Kind hat dort einen großen Auslauf und die Mutter muss nicht dauern wie auf den Spießen sitzen, um auf die Gefahr des Straßenverkehrs von den Seiten zu achten.

Als Nichtraucherin sehe ich jedoch in den Zigarettenkippen, die auf der Straße achtlos liegen, eine gewisse Gefahr. Denn sie liegen ständig auf öffentlichen Plätzen wie dem Tummelplatz, wo sie für die Kinder eine Gefahr darstellen. Die Stummel werden in den Mund gesteckt oder in die Hand zu genommen, was  dazu führt, dass der Tabak-Geruch und vermutlich gewisse Schadstoffe an den Händen haften bleiben. Daher wurde im Namen des Online-Frauenmagazins  www.die-frau.com/de/ch eine Anfrage an Herrn O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer, den Bereichsleiter Pharmakologie & Toxikologie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, gerichtet, wie gesundheitsgefährdend der Kontakt der Kinder mit Zigarettenkippen sein kann. Seine Antwort besagt, dass diese keine gesundheitsgefährdende Gefahr aufweisen. Nachzulesen ist sein Email im Anschluss an den Artikel. Es folgten Anfragen wegen der hygienischen Gesundheitsgefährdung durch Zigarettenkippen an Frau Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. Helge Karch von der Forschungsabteilung am Institut für Hygiene am Universitätsklinikum Münster, an Herrn Prof. Dipl. Dr. med. Matthias Frosch vom Institut für Hygiene und Mikrobiologie in Würzburg, beide mit dem Datum vom 23. Mai. Ebenfalls erfolgte ein Email an Herrn Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. Hannes Stockinger, Zentrum für Pathologie, Infektiologie & Immumologie in Wien. Leider fanden meine Fragen kein offenes Ohr.  

Auch wenn die Zigarettenkippen keine gesundheitsgefährdende Gefahr in sich bergen: Sind sie mit den Regeln, die den ordentlichen Erhalt einer Stadt sichern sollen, konform? Welchen Beitrag in das schöne Bild der Stadt macht ein Einwohner, der ohne Rücksicht auf die Misttonnen unverschämt den Boden dafür benutzt? Wenn es Regelungen gibt, die dafür sorgen, dass der Hundekot weggeräumt wird und  keiner gefährdet ist, in diesen reinzusteigen, warum gibt es keine entsprechenden Regelungen für die Entsorgung der Zigarettenkippen? Zumindest für das Wohlgefühl und die Sicherheit der Frauen, die kleine Kinder haben, wäre dies eine Lebensqualität.

Varvara Shcherbak





_______________________________________________________________________________________________________________________
Betreff:  Re: Vorsätzliche Gemeingefährdung durch Zigarettenkippen ?
Von:     "Bernd Mayer" <mayer@uni-graz.at>
Datum:    Di, 8.05.2012, 10:03
An:      "presse@die-frau.com" <presse@die-frau.com>


Sehr geehrte Faru Scherbak,

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich im folgenden kurz beantworten möchte.

Nikotin ist ein Nervengift, das für Erwachsene ab einer Dosis von etwa 50 mg tödlich sein kann. Das entspricht dem Verzehr von 4-5 Zigaretten. Für Kleinkinder ist die tödliche Dosis entsprechend niedriger. Ich würde da je nach Alter und Gewicht des Kindes von etwa 10 mg, also dem Verschlucken einer Zigarette ausgehen. Für Kleinkinder besteht daher ein beträchtliches Risiko von Nikotinvergiftung durch Verschlucken von Zigaretten und es sind auch zahlreiche derartige Vergiftungsfälle dokumentiert, die allerdings zum Glück nur sehr selten tödlich enden.

Das Verschlucken von Zigarettenstummeln bleibt zumeist ohne schwerwiegende Folgen, da die aufgenommene Menge an Nikotin sehr gering ist. Aber das hängt natürlich von der Länge der Kippe und der individuellen Konstitution des Kindes ab. Wenn ein Kind eine Kippe verschluckt hat, sollte man es jedenfalls in Hinblick auf typische Vergitftungssymptome beobachten, die innerhalb von 1 - 2 Stunden auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Speichelfluss. Wenn derartige Symptome auftreten, sollte man umgehend einen Arzt rufen und versuchen Erbrechen auszulösen, um das Gift zu entfernen (Finger in den Hals stecken).

Das Anfassen von Kippen halte ich auch unter der Berücksichtigung des nachfolgenden Finger Lutschens für unbedenklich, da auf diesem Weg - wenn überhaupt - nur sehr geringe Mengen an Nikotin aufgenommen werden.

Ich hoffe, Ihre Fragen zufrieden stellend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Mayer



O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer
Bereichsleiter Pharmakologie & Toxikologie
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätsplatz  2
A-8010 Graz
Österreich

Tel.: +43-316-380-5567
Fax: +43-316-380-9890
E-Mail: mayer@uni-graz.at

________________________________________________________________________________________________________________
Am 07.05.2012 um 17:45 schrieb die-frau.com - Das Online Frauenmagazin:

 Sehr geehrte Herr O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer!
 
 Auf den öffentlichen Plätzen, wie z.B. Tummelplatz, Stadtpark, den Spielplätzen, etc. liegen ständig Zigarettenkippen herum. Diese Orte sind öffentliche Plätze, die dazu dienen sollen, dass Kinder dort spielen. Daher wollen wir wissen, wie gesundheitsgefährdend ist es, wenn ein Kind eine Zigarettenkippe in den Mund nimmt und diese dann lutscht?
 Wie gefährlich ist es, wenn ein Kind eine Zigarettenkippe in den Mund nimmt und diese herunterschluckt?
 
 Kann nur EINE Kippe gefährlich sein? Wie gesundheitsgefährdend kann das Lutschen bzw. das Schlucken einer Zigarettenkippe sein?
 
 Wie gefährlich ist nur das Anfassen einer Kippe durch das Kind(wenn man mitberücksichtigt, dass die Kinder immer ihre Finger in den Mund stecken)?
 
 Mit der Bitte um eine möglichst rasche Antwort
 
 verbleibe ich mit herzlichem Dank und

 mit freundlichen Grüßen
 
 
 Varvara Shcherbak
 Redakteurin
 
 für Online-Frauenmagazin
 www.die-frau.com
 www.die-frau.de
 www.die-frau.ch
 Weyringergasse 34/3 1040 Wien
 T: 01/3061818
 F: +43 (0)1 306 18 18-88
 M: 0699 18188844
 E-Mail: presse@die-frau.com




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Personalberatung
Anzahl Postings: 15
Helfen
Anzahl Postings: 17
In was kann man investieren?
Anzahl Postings: 20
LED für Industriehallen mieten, hat jemand damit Erfahrungen?
Anzahl Postings: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche