Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
17.01.2016  |  Kommentare: 0

You Are Woman, I Am Man, Let´s Kiss...

You Are Woman, I Am Man, Let´s Kiss...
   
„Funny Girl“ von Jule Styne von Regisseur Stefan Huber an der Grazer Oper.

Die Hauptfigur von „Funny Girl“ ist Fanny Brice, ein im jüdischen Viertel der New Yorker Lower East Side aufgewachsener Ziegfeld-Follies-Star der 20er Jahre. Für ihr Aussehen wurde sie gehänselt. Hässliches Entlein wurde sie getauft, weil ihre Beine zu kurz, ihre Nase zu krumm und ihr Gesichtsausdruck zu wenig zart waren. Doch sie konnte nichts auf dem Weg zum Ziel stoppen. Die Hänseleien und die „gesellschaftliche“ Meinung interessierten sie nicht, darauf sagte sie nur, dass die Schönheit vergänglich sei und ihr Talent bliebe ihr immer erhalten. Sie war immer fest davon überzeugt, dass sie der größte Star sei und einen besonderes Talent habe. „Du hast Selbstbewusstsein für zwei“, lobte die Mutter bei Entscheidungen ihrer Tochter. Fanny ließ ihren Kopf nie hängen.

New York, die „wilden 20er“, unanständige Partys mit Alkohol und Jazz. In Amerika wütet das Jazz-Fieber.

Das gefragteste und meistbesuchte Theater in New York ab 1907 war das "Ziegfeld Follies". Benannt nach dessen Produzenten Florenz Ziegfeld Jr., hatte es das Pariser Folies Bergére zum Vorbild. Die Vorstellung bestand aus einzelnen Nummern, die zusammen ein Programm ergaben. Viele berühmte Songs fanden ihren Ausgang hier, da das Theater damals noch das größte Verbreitungsmedium für Musik war. Ab dem Ende der 20er-Jahre verloren die Ziegfeld Follies an Bedeutung, da an deren Stelle der sich entwickelnde Tonfilm und das stark an einer abgeschlossenen Handlung orientierte „Book-Musical“ am Broadway kam.

Den Einstieg in das "Ziegfeld Follies" schafft Fanny ohne sich viel anzustrengen, was ihr auch am Anfang ein wenig den Kopf verdreht, den sie ist eine Kämpfernatur und will sich durchsetzen. Das schafft sie auch noch, als sie bei einer Vorstellung die Strophe „I am the beautiful reflection Of my love´s affection, A walking illustration Of his adoration.“ („Ich bin eine wunderschöne Widerspiegelung der Zuneigung meines Liebsten, ein anschaulicher Beweis seiner Verehrung“) nicht singen will, da diese für sie keinen Sinn ergibt. Da sie Florenz Ziegfeld unter der Drohung sein Theater zu verlassen, die Strophe jedoch singen lässt, entwickelt sie ihre eigene Interpretation, die sie erst während der Vorstellung präsentiert. Sie tritt zur aller Überraschung als schwangere Braut auf, eine Rolle, die sie auch später verkörpert und in der sie brilliert.
 

Zu erwachsen fürs Theater, zu kindisch fürs Leben

So viel Mut und Talent fürs Theater, so wenig Lebenstalent. Gleich zum Anfang ihrer Zeit in New York trifft sie „Nicky“ Arnstein. Im Gegensatz zu ihrem Theaterleben bleibt sie hier eine naive Träumerin. Denn das einzige, was sie nach diesem Treffen tut, ist von „Nicky“ Arnstein zu träumen und verzweifelt festzustellen: „Ich werde ihn nie wieder sehen“.

„You Are Woman, I Am Man, Let´s Kiss“ („Du bist eine Frau, ich bin ein Mann, küssen wir doch“) sollte eigentlich den natürlichen Vorgang der Anziehungskraft zwischen Mann und Frau, die keine Freunde sein können, vermitteln. Stattdessen überlegt sich Fanny, die unbedingt mit Nick sein will, was sie jetzt tun soll und geküsst wird erst, nachdem beide wie zwei verschreckte Kinder eine Unmenge an Alkohol konsumiert haben.

Einzig und alleine bleibt Fanny bodenständig und fest entschlossen, als sie Nicky nach New York und weiter nach Marocco folgen will und mit dieser ihrer Entscheidung ihre Karriere in Gefahr bringt, denn sie sollte mit den Ziegfeld Follies nach Chicago auf eine Tournee gehen. Aufgrund dieser Entscheidung brachte sie zwei Kinder von „Nicky“ auf die Welt, der Sohn William ist heute ein berühmter Maler.

Unter der Haube einer erfolgreichen Frau



Nick Arnstein, einst ein erfolgreicher Betrüger, Dieb, professioneller Spieler, fühlt sich unterdrückt und klein im Schatten seiner erfolgreichen Frau. Er fühlt sich auch machtlos, dass er nichts geben kann, was sie selbst nicht ohnehin hat. Seine Machtlosigkeit und seine vermeintliche Sinnlosigkeit machen ihn schwach und bringen ihn schlussendlich dazu, dass er sich dafür entscheidet, sich von Fanny zu trennen, um wieder zu sich zu finden. Fanny selbst realisiert, dass alle ihre Versuche, ihm zu helfen, einen Weg in die Selbständigkeit zu finden, gescheitert sind und sie ihm nicht helfen kann, sondern er muss selbst seinen Weg finden. Sie sagt ihm jedoch, dass seine Begierde, seine Liebe ihr Kraft gegeben haben zu kämpfen, ihr das Gefühl vermittelt haben sie sei etwas Besonderes, und darin sieht sie seine Rolle als Mann an ihrer Seite. Nick leidet trotzdem unter dem Gefühl, zuwenig Mann an ihrer Seite gewesen zu sein.
 


Who are you now,
Now that you're mine?
Are you something more
Than you were before?
Are you warmer in the rain,
Are you stronger for my touch,
Am I giving too little
By my lovin' you too much?
How is the view,
Sunny and green?
How do you compare it to
The views you've seen?
I know I am better, braver and surer too,
But you--are you now--
Who are you now?
Are you someone better for my love?
 
„Wo bist du jetzt,
Wo du mir gehörst?
Ist aus dir mehr geworden
Als du gewesen bist?
Ist dir wärmer beim Regen,
Haben dich meine Berührungen stark gemacht,
Gebe ich zu wenig
Indem ich dich so sehr liebe?
Wie ist die Aussicht,
Sonnig und grün?
Wie ist diese im Vergleich
Mit den Aussichten, die du je gesehen hast?
Ich weiß, dass ich besser, mutiger und sicherer geworden bin,
Aber du – bist du jetzt -
Wer bist du jetzt?
Bist du durch meine Liebe besser geworden?“


Das Originalmusical „Funny Girl“ mit der Besetzung von Barbra Straisand erhielt den Oscar für die beste weibliche Rolle, obwohl es für insgesamt acht nominiert war.

Die Premiere des Musicals „Funny Girl“ an der Grazer Oper, eine Koproduktion des Theaters Dortmund mit dem Staatstheater Nürnberg und dem Theater Chemnitz in der Regie von Stefan Huber ist unzweifelhaft auch einen Oscar wert. Frederike Haas in der Rolle der Fanny erweist sich als eine unschlagbar beste Wahl. So charmant, kindlich, erwachsen, elegant und ladyhaft verkörpert sie ihre Rolle des großen Ziegfeld-Follies-Stars. Ihre Jazz-Stimme mit einem tiefen innigen Klang macht sie so besonders.

Das Stück oder das Leben von Fanny Brice schien etwas der Realität entzogen zu sein. Denn die meisten Szenen spielten sich auf oder hinter der Bühne ab. Auch hinter der Bühne spielte Fanny ihre Rollen: einer Mutter, einer Ehefrau, einer Tochter.

VS

Bühnenfotos: Werner Kmetitsch


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche