So trainieren Sie sich fit für den Winter.
Für Frauen gibt es viele Optionen, um ihre körperliche Fitness zu steigern. Neben den normalen Kursen gibt es Kraftgeräte, Vibrationstraining und Ernährungsberatung.
Abnehmen und Cellulite bekämpfen zu wollen sind die Hauptgründe für einen Termin im Gym. Kaum ein Sport bringt so schnell und effektiv ein erfolgreiches Resultat. Sämtliche Problemzonen der Frauen können gezielt trainiert werden, die Muskeln werden aufgebaut und das Gewebe gestrafft. Durch die Ausdauergeräte wird nicht nur die Ausdauer gefördert, sondern auch Fett abgebaut. Mit jeder Trainingseinheit kommt man seinem persönlichem Ziel näher. Die Vorstellung geht meist dahin, dass man lange und intensiv für den Erfolg trainieren muss. Doch der Zeitaufwand ist gar nicht so hoch. Bereits 20 bis 30 Minuten Muskeltraining pro Einheit, das ganze zwei bis drei mal in der Woche, reichen für gute Ergebnisse. Für alle Frauen, die abnehmen möchten, ist ein zusätzliches Ernährungsprogramm sinnvoll. Hier eine professionelle Ernährungsberatung zu konsultieren ist empfehlenswert.
Neben Training im Fitnesscenter ist Laufen das wohl effektivste Mittel, Körperfett zu verbrennen. Egal ob beim Laufen oder Walken, die Ausdauerbewegung verbrennt Fett. Es sind keine Höchstleistungen notwendig, der Schweiß muss nicht in Strömen fließen, um schlanker zu werden. Bereits alltägliche Strecken zu Fuß zu gehen, bringt die Fettverbrennung in Schwung. Wer zusätzlich ein Ausdauertraining beginnen möchte, sollte langsam anfangen, um sich nicht zu überlasten. Auch hier reichen zu Beginn 20 bis 30 Minuten, später kann man sich dann auf 45 bis 60 Minuten steigern.
Gerade Laufen bringt viel im Kampf gegen die überflüssigen Fettpolster an Oberschenkel und Po. Da aber die Muskeln des Oberkörpers dabei nicht trainiert werden, sollte man zusätzlich ein paar Oberkörperübungen einbauen.
(dz)