Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
simona55
10.01.2025 16:04:23 simona55 hat ein Thema kommentiert zahnarzt:  Ja, das kenne ich sehr gut, ich habe auch immer etwas Angst vorm Zahnarzt, darum habe ich mich jetzt hier über meine bevorstehende Zahnbehandlung informiert. zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnbehandlung/zahnaesthetik Ich finde das macht es chon mal leichter.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
07.05.2010  |  Kommentare: 0

Ein Gespür fürs Leben

Ein Gespür fürs Leben
Da ist was los im Mutterbauch

Man glaubt, erst wenn ein Baby zur Welt kommt, fängt es an, sich zu entwickeln, zu fühlen, zu hören und zu riechen. Doch bereits im Mutterbauch beginnt das Baby, seine Sinne zu erforschen und Erfahrungen zu machen.

Wenn die Mutter sanft über den Babybauch streichelt, gibt der Fötus einen Stoß als Antwort. Bereits am 19. Tag nach der Befruchtung bildet sich das erste Nervengewebe, die so genannte Neuralplatte, aus der sich im Folgenden das Neuralrohr entwickelt. Und schon am 26.Tag nach der Befruchtung entsteht daraus eine Verdickung, das Gehirn.

Nach acht Wochen entwickelt sich der Tastsinn des Embryos. Jedoch zeigen Forschungen, dass der Fötus bereits mit fünfeinhalb Wochen Berührungen an Nase oder Lippen spüren kann. Die Verknüpfung der Sinneszellen der Haut mit dem Rückenmark ruft den Ausweichreflex hervor. Diese Reaktion ist bei Ultraschalluntersuchungen besonders gut zu beobachten, wenn der Embryo dem Ultraschallkopf im Mutterbauch auszuweichen versucht. Mit viel Bewegung und Aktivitäten startet der Embryo in den Tag und trainiert dabei nicht nur die Muskeln, sondern fördert auch die Entwicklung seiner Sinnesorgane. Die zufälligen Berührungen der Hände mit den Füßen, das Zusammentreffen der Füße mit den Uteruswänden begünstigen somit die Entwicklung des Tastsinns.

Wirbelsäule, Herz, Hirn und Nieren entwickeln sich sehr schnell. Bereits im dritten Monat sind alle Organe und Organsysteme angelegt.

Wer glaubt, im Mutterbauch langweilt sich das Baby, täuscht sich, denn der Fötus lauscht den Geräuschen um sich herum, spielt mit der Nabelschnur und kann sogar auf die Stimme der Mutter reagieren. Das Einzige, was noch fehlt, ist der Sehsinn, weil es im Bauch dafür zu dunkel ist.

"Allein von den Strömungsgeräuschen her kann man das Leben im Mutterleib mit dem Leben an einer Autobahn vergleichen“, beschreibt der Kinderarzt Michael Hertl die Lautstärke im Bauch in seinem Buch "Die Welt des ungeborenen Kindes“. Interessant ist, dass der Embryo auf die unbekannten Geräusche viel aufgeregter und neugieriger reagiert als auf die bereits gewohnten.

Gegen Ende der Schwangerschaft kostet das Baby das Fruchtwasser, um somit den Geschmack und Geruch der Mutter kennen zu lernen. Ab der 28. Woche, wenn sich der Gewebepfropf, der zuvor die Nasenlöcher verdeckt hat, löst, kann der Fötus Gerüche wahrnehmen.

Es ist also viel los im Bauch der Mutter, jeden Tag gibt es Neues zu entdecken, zu lernen, zu erfahren.

(vs)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche